#Rezepte für #Gütersloh, #Rehmedaillons, Kokosnussfrappé mit Ananaseis

  • In der Kochserie »Mehr ist mehr« kocht Michael Penno Rehmedaillons mit Pifferlingen und Beeren und als Dessert ein Kokosnussfrappé mit Ananaseis. Ein sommerlicher Genuss …

Gütersloh, Juni 2009

Zutaten für die Rehmedaillons

600 Gramm Rehbockrücken
200 Gramm Pfifferlinge
150 Gramm Beeren (alle Sommerbeeren außer Erdbeeren)
Petersilie
Sahne
Weißwein

Für das Kokosnussfrappé

200 Gramm Kokosmilch
5 Zentiliter Kokosnusssirup
100 Gramm Milch
1 Barschaufel Crushed Ice
1 Ananas, mittelgroß und supersüß
1 Eiweiß, steifgeschlagen
5 Zentilieter Sahne

Rehrücken in 8 schöne Medaillons portionieren, Pfifferlinge putzen, Beeren aussuchen. Die Putzreste und Abschnitte der Pfifferlinge anrösten, mit Weißwein ablöschen mit etwas Sahne auffüllen, 20 Minuten ziehen lassen, durch ein sehr feines Sieb passieren  und etwas reduzieren, salzen. Die Rehmedaillons würzen, anbraten und bei Niedertemperatur 100 Grad gut 10 Minuten garen, kurz vor Schluß für 1 bis 2 Minuten die Beeren mit erwärmen. #Pfifferlinge in etwas Öl nature sautieren und die Pilzsahne mit einem Mixer aufschäumen, alles schick anrichten. »Pimp my Püree« – dazu passt ganz hervorragend ein Kartoffelpüree, das mit dem Saft frisch gepresster #Petersilie »gepimpt« wird, die feine Herbe macht sich vorzüglich mit der zarten Beerensüße, außerdem macht sich das Grün optisch einfach umwerfend.

Kokosnussfrappé mit  Ananaseis

Am Vortag: Ananas schälen, Kern entfernen, in feine Würfel schneiden und lose einfrieren. Für das Eis die Ananas mit der Sahne in der Moulinette oder mit dem Pürierstab solange bearbeiten bis eine glatte Masse entstanden ist, flott das Eiweiß unterziehen und im Eisfach noch einmal kurz etwas anziehen lassen. Für das Frappé alles mixen bis das Eis vermixt und die Masse schön schaumig ist. Für kinderlose Abende mit Pina #Colada #Feeling empfiehlt es sich, etwas guten braunen Rum mitzuverarbeiten.