SEO Gütersloh, Suchmaschinenoptimierung by Gütsel Online, das Märchen von SEO, SERP, SEM, SEA, SMM, SMA & Co.

Es war einmal ein Google. Unter #Suchmaschinenoptimierung oder #SEO (Search Engine Optimization) versteht man auch in Gütersloh Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites (Homepages) im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen (vorderen Rängen) und vorderen SERPs (Search Engine Result Pages) erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Webmaster begannen Mitte der 1990er Jahre damit, Websites für Suchmaschinen zu optimieren, als die ersten Suchmaschinen damit anfingen, das frühe Web zu katalogisieren. In den Anfängen reichte es aus, den #URL der entsprechenden Seite an die verschiedenen Suchmaschinen zu senden, die dann einen Webcrawler zur Analyse der Seite aussendeten und diese indizierten. Der Webcrawler lud die Website auf den Server der Suchmaschine, wo ein 2. Programm, der sogenannte Indexer, Informationen herauslas und katalogisierte (genannte Wörter, Links zu anderen Seiten). Die Seitenbesitzer erkannten recht schnell den Wert einer bevorzugten Listung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen und recht bald entwickelten sich Unternehmen die sich auf diese Technik spezialisierten.

Die frühen Versionen der Suchalgorithmen basierten auf Informationen, die durch die Webmaster selbst gegeben wurden, wie #Meta #Elemente, oder durch Indexdateien in Suchmaschinen wie Aliweb. Meta Elemente geben einen Überblick über den Inhalt einer Seite, allerdings stellte sich bald heraus, dass die Nutzung dieser Hinweise nicht zuverlässig war, da die Wahl der verwendeten Schlüsselworte durch den Webmaster eine ungenaue Darstellung des Seiteninhalts widerspiegeln konnte. Ungenaue und unvollständige Daten in den Meta-Elementen konnten so irrelevante Seiten bei spezifischen Suchen listen. Auch versuchten Seitenersteller verschiedene Attribute innerhalb des #HTML Codes einer Seite so zu manipulieren, dass die Seite besser in den Suchergebnissen gelistet wird.

Gütsel bietet SEO mit allen dazu notwendigen Maßnahmen – dazu gehören vor allen Dingen die Servertechnik, die Contents, die #Backlinks und die #Website Anlyse. Bei der Servertechnik werden beispielsweise Responsive Designs umgesetzt, die Linkstruktur optimiert – dazu gehören auch Klarnamen Links, Tags, Seitentitel und Servereinstellungen wie Datenkomprimierung und weitere Maßnahmen, die eher eine Kunst als eine Wissenschaft sind. Aber noch viel wichtiger als die technische Suchmaschinenoptimierung sind die Contents. Im Zusammenhang mit Website und Marktanalysen müssen hier zum Beispiel wichtige #Keywords benutzt werden. Lohnt sich eine #Suchmaschinenoptimierung? Wie kompliziert ist SEO? Was funktioniert bei SEO nicht? Was setzt eine Suchmaschinenoptimierung inhaltlich voraus? Wieviele der Mitbewerber meinen es davon ernst? Mein Schlüsselwort ist stark umkämpft, wie komme ich damit auf die ersten Plätze? Worauf muss man technisch bei SEO gerechtem Seitenaufbau unbedingt achten? Wie wichtig sind Links von anderen auf meine Websites (Backlinks)? Wie wichtig ist Link Juice und woraus besteht er? Was sind Trusted Links? Was sind #Dofollow und #Nofollow Links? Was sind Ankertexte? Sind Soziale Netzwerke, Social Media, für eine Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Weitere Themen sind WDF*IDF, #Domain Authority, Umlautdomains, Heading Tags, Allgemeine Relevanz, Fokus, Erwartung des Users (User Expectation) et cetera … das Thema ist sehr komplex und dynamisch. SEO ist ein Prozess, der niemals beendet ist. Generell ist jedoch bei der SEO die Grenze zwischen Black Hat SEO und White Hat SEO fließend. An dieser Stelle muss man vorsichtig sein, denn der #Google #Algorithmus erkennt das zunehmend und bestraft es gegebenenfalls.

Abhängig ist das Ranking also von der Technik, vom Code, von Merkmalen wir #URL, #Seitentitel, vom Suchverhalten der User, von der Keyword Frequenz, von Header Tags, Häufigkeit und Verteilung innerhalb einzelner Contents, innerhalb der Website und auch innerhalb des Internets an sich, aber auch von Dingen wie Responsive Design, Schriftgrößen, Zeilenabständen, Weißräumen (Google rendert Seiten und misst Pixelabstände), Sichtbarkeiten innerhalb und außerhalb des Viewports, Abständen vom oberen Seitenrand aus und vielen weiteren Dingen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie noch heute.

Gütsel Webcard, mehr …

Gütsel, Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
Telefax +49524123338199
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de