Landwirtschaftlicher Kreisverband Gütersloh: Bauern sehen Politik in der Pflicht, Brameyer: »Wir erwarten ein echtes Angebot«

Gütersloh, 18. Januar 2024

»Die #Politik muss liefern«, fordert Gregor Brameyer, stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh. Die heimischen #Bauern im Kreis sehen nach den #Protestaktionen der letzten Woche und der Großdemonstration in der Bundeshauptstadt die #Ampelregierung in der Pflicht.

Insgesamt demonstrierten am Montag in #Berlin 30.000 Teilnehmer mit 10.000 #Traktoren und #Lkws in Berlin. Unterstützt wurden die #Bauern vom #Transportgewerbe, von #Bäckern, #Fleischern, #Gastronomen und dem #Handwerk.

Die »#Ampel« sei immer noch nicht bereit, ihre Position zu verändern, erklärt Brameyer. »Unsere Bauern erwarten ein echtes Angebot.« Das habe die Kundgebung in der Hauptstadt mehr als deutlich zu erkennen gegebenen. Die Politik müsse nun zeigen, wie wichtig ihr die #Landwirtschaft hierzulande sei. »Wir wollen keinen Bauernsoli, sondern echte Entlastungen«, so die Forderung der Landwirtefamilien. Die #Agrarpolitik müsse so gestaltet sein, »dass wir im europäischen Wettbewerb mithalten können«, bringt es Brameyer auf den Punkt.

Abschließend zieht der Landwirtschaftliche #Kreisverband #Gütersloh eine positive Bilanz zu den Protesten und zur Aktionswoche im Kreis. Der Berufsstand bedankt sich bei allen Bauern, Unterstützern im vorgelagerten und nachgelagerten Bereich sowie insbesondere bei der Bevölkerung. »Wir haben viel Rückhalt von der breiten Öffentlichkeit erfahren, das freut uns sehr«, berichtet der stellvertretende Vorsitzende und bedankt sich gleichzeitig bei allen für ihr Verständnis.