Museen und Galerien Paderborn im Oktober 2023

Paderborn, 16. Oktober 2023

Die Museen und Galerien Paderborn bieten im Oktober 2023 5 spannende Angebote. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen des Projekts »Panta Rhei. Wasser bewegt« statt und greifen dementsprechend das Thema Wasser in der Kunst und der Wissenschaft auf.

19. Oktober 2023, 17 bis 19 Uhr, Workshop im Naturkundemuseum

Perspektivwechsel #Wasserwerkstatt – #Wasser hier und überall. In diesem Workshop versuchen wir neue Blicke auf Wasser zu werfen. Was verbinden wir mit Wasser? Welche Kraft entfaltet Wasser? Wie ist der Zugang zu Wasser in anderen Teilen der Welt? Mit unterschiedlichen Methoden gehen wir auf die Reise und tauschen uns aus. Anmeldung per E Mail an anmeldungmuseen@paderborn.de oder Telefon +4952518812636 (maximal 10 Teilnehmer), Kosten pro Person 5 Euro. 

22. Oktober 2023, 14 Uhr, Führung im Naturkundemuseum

Führung durch die Ausstellung »Grundwasser lebt!« im #Naturkundemuseum, keine Anmeldung erforderlich. Kosten pro Person 5 Euro.

25. Oktober 2023, 17 Uhr, Führung im #Stadtmuseum

Führung durch die Ausstellung »wood, waves and energy«, Kosten 5 Euro, Gruppenführungen (Kosten 55 Euro) auf Anfrage, Information und Anmeldung: Stadtmuseum Telefon +4952518811247, E Mail stadtmuseum@paderborn.de.

26. Oktober 2023, 15 Uhr, Führung in der Galerie in der #Reithalle und im #Kunstmuseum

Kunst mit #Keks: Führung durch die Ausstellung »Zirkulation« und Installation »coil« von Claudia Schmacke im Kunstmuseum. Im Anschluss laden wir herzlich zu Kaffee und Keksen ein und bieten die Möglichkeit sich über das Erfahrene, die Künstler, ihre Techniken und Motive auszutauschen. Kosten: 5 Euro/4 Euro ermäßigt. #Studenten der #Universität #Paderborn (Kulturticket) und Mitglieder des Freundeskreises Städtische Galerien Paderborn nehmen kostenfrei teil.

28. Oktober, 16 Uhr, Vortrag »Mikroplastik ade« im Naturkundemuseum

»Mikroplastik ade: Die revolutionäre #Methode, #Mikrobläschen für eine plastikfreie Zukunft einzusetzen« von Roland Damann
Roland Damann gilt als führender Experte auf dem Gebiet der Gewässertherapie und #Gewässersanierung und hat #Mikroflotation zur Standardtechnologie in der Abwasserbehandlung gemacht. Sein innovativer Geist und seine Arbeiten haben ihm rund 40 nationale und internationale gewerbliche Schutzrechte eingebracht. 2016 wurde sein außergewöhnlicher Beitrag zur #Wissenschaft und #Technologie mit dem renommierten #Innovationspreis #NRW anerkannt.