471 Rietberger lesen 2.368 Bücher in 8 Wochen, große Resonanz auf Sommer Lese Club Rietberg

Rietberg, 22. September 2023

Mit einer großen Abschlussfeier haben die #Teilnehmer gemeinsam mit dem Team der #Stadtbibliothek #Rietberg das Ende des Sommer Lese Clubs gefeiert. Rund 300 #Besucher waren dazu in das #Rundtheater #Cultura gekommen. Bürgermeister Andreas Sunder hat dort die »Oskars« für besonders lesefreudige Teilnehmer übergeben.

Der Sommer Lese Club (SLC) war in diesem Jahr so erfolgreich wie nie. 471 Rietberger – #Kinder, #Jugendliche und #Erwachsene – hatten über den Zeitraum der Schulferien zahlreiche Bücher gelesen oder gehört und an besonderen Aktionen teilgenommen. Im Vorjahr hatte die Zahl bei ebenfalls zufriedenstellenden 436 Teilnehmern gelegen.

Insgesamt 2.368 Bücher haben die Teilnehmer in dem 9 wöchigen Aktionszeitraum gelesen. Viele waren mit Hilfe der Max Lüning GmbH und der Dr. Klaus Seppeler Stiftung exklusiv für diese Aktion angeschafft worden. Hinzu kommen mehr als 400 Hörbücher und Hörspiele. Besonders nachgefragt waren »Die drei !!!«. Allein 118 Teilnehmer hatten eine #Fotorallye durch Rietberg absolviert. 331 nachgemalte Buchtitel wurden abgegeben. Diese können nun in der Stadtbibliothek abgeholt werden. Gleiches gilt für Urkunden und Sachpreise für alle jene SLC Teilnehmer, die bei der Abschlussfeier nicht dabei waren.

Dass die Bücher tatsächlich gelesen wurden bewies eine Abfrage, die die Lesepatinnen regelmäßig vorgenommen haben. »Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre der Sommer Lese Club in dieser Form gar nicht möglich«, sagte Bürgermeister Andreas Sunder vor Ort und bedankte sich ausdrücklich bei den freiwilligen Helferinnen Ingrid Beyer, Christel Hampel Rieländer, Miriam Hanke, Christa Honerlage, Olga Isaak, Sabine Kanthak, Jessica Kramer, Gabriele Reese, Annette Röwekamp, Madlen Schall, Marlene Steinkämper und Eva Trojan.

In 8 Kategorien haben Sunder und das Leitungsteam der Stadtbibliothek, Jennifer Bader und Julia Bröckling, »Oskars« verliehen. Für das kreativste Logbuch wurden »Die drei gezündeten Lesehühner« Lara Becker, Marlene Külker und Ida Biermann geehrt. Das beste Foto haben Amelie, Lennard und Helmut Beyer (»Die drei Lesezeichen Kids«) gemacht. Die besten Gründe fürs Lesen hatte Ronja Schupp gesammelt und die kreativste Buchbewertung legte Michel Schupp vor.

Für das kreativste Motto wurde das Team »Goldblitz« mit Niklas Petersmann, Benedikt Stautmeister und Junis Milian Wahl ausgezeichnet. Die beste Geschichte legte Johanna Voß vor. Besonders fleißig waren Lionel Sari sowie das Team »SLC Bayern Hündchen«. Lionel hatte mit gelesenen Büchern und Sonderaktionen 41 Stempel gesammelt. Das Team mit Noel Polerowicz, Carl Steinkamp, Linda Doreen Rottjakob, Mustafa Bene Lam und Adrian Reger brachte es gemeinsam gar auf 69 Stempel.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de