ZDF Zeit: Putins Abgrund – Diktatoren Dämmerung in Russland?

Mainz, 10. Juli 2023

Die dramatischen Ereignisse in #Russland vor gut 2 Wochen greift die »ZDF Zeit« Doku »Putins Abgrund – Diktatoren Dämmerung in Russland?« auf, die aus Aktualitätsgründen am Dienstag, 11. Juli 2023, 20.15 Uhr im ZDF, zu sehen ist. Der Film von Shahida Tulaganova steht zum Sendetermin in der ZDF #Mediathek zur Verfügung.

Die Welt blickte gebannt nach Russland, als am 24. Juni 2023 Einheiten des Söldnerführers Prigoschin auf Moskau vorrückten. Dann endete der Marsch auf die Hauptstadt ebenso rasch, wie er begonnen hatte. Eine Episode, die das Bild der Ära #Putin nachhaltig verändert hat. Wie angeschlagen ist der Präsident?

Ausgehend von den Ereignissen des 24. Juni 2023 analysiert die Dokumentation die wichtigsten Pfeiler von Putins Herrschaft. Warum blieben die bewaffneten Kräfte so lange untätig? Welche Mechanismen und persönlichen Fehden führten zur Revolte der #Wagner Gruppe? Und warum brach Prigoschin seinen Vormarsch plötzlich wieder ab? Und was bedeutet die aktuelle Nachricht, dass Putin sich nur wenige Tage nach dem Aufstand mit Prigoschin getroffen haben soll?

Die russische Investigativjournalistin Olga Romanova sagt in der »ZDF Zeit« Doku: »Ich habe an diesem Tag die Aktionen der Geheimdienste in Sankt Petersburg beobachtet. Berichten zufolge wurde das Hauptquartier von Prigoschin durchsucht. Aber sie besuchten auch seine Familie.« Hat Putin Prigoschins Familie als Geisel nehmen lassen und so das Ende des Aufstands erpresst? Sicher ist: Es gibt einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen der Geheimdienstoperation und Prigoschins Kehrtwende.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de