Steinmeier auf Zeitreise im Fußballmuseum

Dortmund, 27. Juni 2023

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier war am Dienstag, 27. Juni 2023, mit 150 in Deutschland tätigen Botschaftern sowie hochrangigen Vertretern internationaler Organisationen zu Besuch im Deutschen #Fußballmuseum in #Dortmund. In 90 Minuten ließ er sich von Museumsdirektor Manuel Neukirchner im Beisein der stellvertretenden Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein Westfalen Mona Neubaur und des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal die gesellschaftlichen Dimensionen des Fußballs und die soziokulturellen Zugänge, die er bietet, näherbringen.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier: »Das Fußballherz Deutschlands schlägt im Ruhrgebiet. Deshalb steht das Deutsche Fußballmuseum auch nicht irgendwo in Deutschland, sondern hier im Revier.«

Manuel Neukirchner, Direktor Deutsches Fußballmuseum: »Ich konnte dem Bundespräsidenten und den Botschaftern zeigen, dass deutsche Fußballgeschichte immer auch deutsche Nationalgeschichte spiegelt. Der #Fußball hat in Deutschland neben seiner emotionalen Dimension immer auch eine soziokulturelle Wirkkraft und damit eine starke gesellschaftliche Relevanz. Ãœber den einfachen Zugang, den der Fußball uns bietet, vermitteln wir im Deutschen Fußballmuseum jeden Tag wichtige Werte wie Freiheit und Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit.«

Der Rundgang durch die Dauerausstellung führte unter anderem durch die Abteilungen Wunder von Bern, Fußball in der #DDR, Triumph von Rom und Goldene Generation; politisch gespiegelt also: durch die Zeiten von Nachkriegsdeutschland und Wirtschaftswunder, deutscher Teilung, deutscher Wiedervereinigung und einer multikulturellen Nationalmannschaft, die 2014 in Rio de Janeiro als Einheit Weltmeister geworden ist.

Der Besuch des Deutschen Fußballmuseums ist im Rahmen der diesjährigen Informations und Begegnungsreise des Bundespräsidenten erfolgt. Seit 1996 richten die Bundespräsidenten einmal jährlich eine solche Reise mit den Missionschefs des Diplomatischen Korps und der internationalen Organisationen in eines der 16 Bundesländer aus. Ziel ist es, den ausländischen Diplomaten Deutschland und die Vielfalt seiner Regionen zu präsentieren.

Gütsel Webcard, mehr …

DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH
Königswall 21
44137 Dortmund
www.fussballmuseum.de