Ein Tag in der #DDR, dreiteilige Terra X History #Dokureihe, #ZDF

  • ZDF Sonntag, 25. Juni 2023, 23.45 Uhr, Dienstag, 27. Juni 2023, 20.15 Uhr und Dienstag, 4. Juli 2023, 20.15 Uhr, ZDF Mediathek, alle Folgen ab 17. Juni 2023, 10 Uhr, 5 Jahre lang

Mainz, 23. Mai 2023

Die Dokureihe erzählt Geschichte aus 3 persönlichen #Perspektiven, die überraschende Einblicke in die DDR der 1980er Jahre gewähren. Im Fokus stehen drei Tage und ihre Schlüsselereignisse: der spektakuläre Sturz des Politbüromitglieds Konrad Naumann (1985), der letzte #Coup einer ganzen Reihe von Diebstählen fabrikneuer Trabis durch einen Arbeiter (1988) und die waghalsige Flucht mit einer Planierraupe über die deutsch-deutsche Grenze (1982). Interviews mit Zeitzeugen und Historikern, historisches #Filmmaterial und #Fotomaterial, aktuelle Drehs von den Originalschauplätzen werden ergänzt durch szenische Darstellungen der Ereignisse. Anhand der Beispiele wird auch der gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Alltag in der #DDR reflektiert, in dem alle Protagonisten lebten, bevor sie aus der Rolle fielen.

Auch das ZDF erinnert in diesen Wochen an den 17. Juni 1953, den Volksaufstand in der DDR vor 70 Jahren. Die dreiteilige Dokureihe »Ein Tag in der DDR« wird zum Jahrestag in die Mediathek gestellt, noch vor dem Sendestart. Die Filme knüpfen insofern an das Erinnerungsdatum an, weil sie verdeutlichen, wie sich in den 1980er-Jahren zeigte, dass das #SED Regime die Gründe des Aufstandes von 1953 nie selbstkritisch aufgearbeitet, geschweige denn daraus gelernt hatte.

Die #Filme widmen sich drei sehr verschiedenen persönlichen Geschichten aus den 1980er-Jahren. Es geht um – vor allem für die Protagonisten – folgenreiche Tage (in der DDR), die weniger bekannt, aber doch kennzeichnend sind für ihre Zeit: »Der Trabi Krimi« dreht sich um einen spektakulären Autoklau durch einen Trabi Werksangehörigen. »Das Flucht Drama« zeigt die unglaubliche wie gefährliche Flucht mit einer Raupe über die innerdeutsche Grenze. Und der "Politbüro-Skandal" schließlich die Demontage und Absetzung eines populären Spitzengenossen. Die 3 Filme gewähren Einblicke in einen Staat und seine Lebenswelten, die mit Schlagworten wie »Unrechtsregime«, »Mangelwirtschaft« oder »Mauerstaat« nicht zu fassen sind. Alle Akteure der Filme lebten an ihrem Platz auf eigene Weise eingebunden in das DDR System, waren Teil von dessen Alltag: Der Trabi Dieb als Arbeiter im #VEB #Sachsenring, die anderen als abenteuerlustiger Freundeskreis im grenznahen Raum und schließlich das bekannte Politbüro-Mitglied Konrad Naumann, das durch Eskapaden immer öfter aus der Rolle fiel.

Der Autoklau fand in einem volkseigenen Betrieb statt, der Dieb war Teil des Milieus, wollte aber ein Leben mit mehr Luxus. Die drei Freunde, die später fliehen, genießen eigentlich ihr Dasein als Hobbyschrauber und Bastler, fühlen sich frei, wenn sie mit ihren Motorrädern auf Tour gehen. Eher aus einer #Bierlaune heraus treffen sie schließlich die Entscheidung zur Flucht. Der Fall Naumann gewährt schließlich Einblicke in einen Machtapparat, der den DDR-Bürgern seinerzeit verschlossen blieb, und dessen Geschichte immer noch Überraschungen bietet. Konrad Naumann forderte Erich Honecker heraus – und stürzte. Der #Staatschef und #Parteichef bereute dann allerdings später – nach der Wende –, dass er den populären SED Chef von Ost-Berlin abgesetzt hatte.

Die drei Episoden eröffnen den Blick auf das letzte Jahrzehnt der DDR, spiegeln Entwicklungen, die schließlich auch zum Untergang des Staates führten: Die zunehmend vergreisende SED Führungsebene verschloss sich allen Reformen, verkannte den Freiheitswillen der Bürger. Als sich dann 1989 erste Schlupflöcher im Eisernen Vorhang auftaten und der Umbruch in anderen Ländern des »Ostblocks« begann, kam es zu einer Sogwirkung, die das Regime ins Wanken brachte. So geben die 3 besonderen Tage Einblicke in das »andere Deutschland«, das am Ende seinen zentrifugalen Kräften nicht mehr standhielt und an sich selbst zerbrach.

  • »Ein Tag in der DDR – der Politbüro Skandal« (1/3)

    • Terra X History Dokumentation von Mario Sporn und Thomas Grimm, ZDF Mediathek ab Samstag, 17. Juni 2023, 10 Uhr, 5 Jahre lang, ZDF Sonntag, 25. Juni 2023, 23.45 Uhr

  • »Ein Tag in der DDR – der #Trabi #Krimi« (2/3)

    • Terra X History Dokumentation von Friedrich Scherer, ZDF Mediathek ab Samstag, 17. Juni 2023, 10 Uhr, 5 Jahre lang, Dienstag, 27. Juni 2023, 20.15 Uhr

  • »Ein Tag in der DDR – die #Flucht mit der Raupe« (3/3)

    • Terra X History Dokumentation von Oliver Halmburger und Steffi Lischke, ZDF Mediathek ab Samstag, 17. Juni 2023, 10 Uhr, 5 Jahre lang, Dienstag, 4. Juli 2023, 20.15 Uhr

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de