Polizei Gütersloh: Schulwegkontrollen am Burgweg – bitte Scheibe freikratzen!

Rheda-Wiedenbrück (MS) Am Donnerstagmorgen, 11. November 2021, zwischen 7 und 8 Uhr, führten Beamte der #Polizei #Gütersloh Beleuchtungs- und #Verkehrskontrollen am #Schulzentrum »Burgweg« durch.

Die Aktion war im Vorfeld angekündigt worden, um die Kinder und ihre Eltern für die Gefahren im Zusammenhang mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad zu sensibilisieren.

Dennoch konnten fünf Kinder unter 14 Jahren mit #Fahrrädern mit mangelhafter Ausstattung festgestellt werden. Ihnen wurde ein Mängelbericht für nicht verkehrssichere Fahrräder ausgestellt.

Drei #Pkw-Fahrer musste ein Verwarngeld bezahlen und wurden bei örtlichen Temperaturen um die 0 Grad zum Eiskratzen aufgefordert. Eltern, die mit ihren PKWS direkt vor der Schule im absoluten Halteverbot parkten wurden aufgefordert, ihre Fahrzeuge zu versetzen. Erfreuliche Bilanz der Kontrolle an der Bedarfslichtzeichenanlage an der Lippstädter Straße: Es wurden keine Rotlichverstöße festgestellt. Im Rahmen der Verkehrsunfallprävention wird die Polizei Gütersloh auch zukünftig entsprechende Kontrollen durchführen.