IFO Institut: Mangel an Fachkräften hat leicht abgenommen

München, 20. März 2024

Der #Fachkräftemangel unter den Unternehmen in Deutschland hat etwas abgenommen. Das ergibt die jüngste #IFO #Konjunkturumfrage bei etwa 9.000 Firmen in ganz Deutschland. Unter Engpässen an qualifizierten Arbeitskräften leiden derzeit 36,3 Prozent der Firmen, nach 38,7 Prozent im Oktober 2023. Vor einem Jahr waren es noch 43,6 Prozent. »Die schwächelnde Konjunktur verringert die Nachfrage nach Fachkräften kurzfristig«, sagt IFO-Experte Klaus Wohlrabe. »Das grundlegende Problem ist aber gekommen, um zu bleiben.«

»Wenn die #Konjunktur wieder anzieht, wird auch der Mangel wieder zunehmen«, ergänzt Wohlrabe. »Zudem wird der demografische Wandel das Problem in den nächsten Jahren weiter verschärfen.« Besonders stark betroffen sind die Dienstleister (42 Prozent). In der #Rechtsberatung und #Steuerberatung sowie der #Wirtschaftsprüfung finden 69,2 Prozent nicht die Bewerber, die sie brauchen. Im #Hotelgewerbe und der #Logistik sucht rund jedes zweite Unternehmen händeringend Fachpersonal. Aufgrund des Auftragsmangels in der Industrie ist der Fachkräftemangel seit mehr als einem Jahr rückläufig und liegt nun bei 28,2 Prozent. Am stärksten ist dort mit 40,3 Prozent die Nahrungsmittelindustrie betroffen. Im #Handel und im #Bauhauptgewerbe klagen etwas mehr als 1 Viertel der Unternehmen über einen #Mangel an qualifizierten Arbeitskräften.

Weitere Termine

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 22. März 2024

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 28. März 2024

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de