Kulturelle Bildung in Gütersloh steht auf: für Demokratie und Vielfalt

Gütersloh, 26. Januar 2024

Die Akteure des Geschäftsbereichs #Kultur und #Weiterbildung der Stadt Gütersloh setzen ein Zeichen für #Demokratie und #Vielfalt. Das #Kulturamt, die #Volkshochschule, die #Kultur #Räume, die #Bücherei und das #Kultursekretariat #NRW positionieren sich klar für eine vielfältige Gesellschaft ohne Hass und Hetze [Soso. Anm. d. Red.].

»#Kultur und Weiterbildung sind nur in der Breite der Gesellschaft denkbar. Der Perspektivenreichtum aller Menschen, die in unserer Stadt leben, verhilft uns zu Wachstum und Weiterentwicklung. In unseren Kultureinrichtungen und Weiterbildungseinrichtungen sowie bei unseren Veranstaltungen ist kein Platz für #Diskriminierung und #Menschenfeindlichkeit. Bei uns sind alle willkommen, und jeder zählt. Gemeinsam schaffen wir ein buntes und lebenswertes Miteinander. Wir bieten sichere Räume für den Dialog zwischen gesellschaftlichen Gruppen und fühlen uns dem Schutz von Minderheiten verpflichtet«, heißt es.

»Die Vielfalt der Gesellschaft ist unser Kapital in kulturellen Veranstaltungen und in Weiterbildungsangeboten. Wir lernen voneinander und arbeiten so auf eine Gemeinschaft hin, in der Teilhabe für alle möglich ist und jeder sich gesehen fühlt. Dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Die Enthüllungen der #Correctiv #Recherche bestärken uns darin, ihn entschlossen weiter zu beschreiten und sich täglich einzusetzen für Demokratie und für eine #vielfältige, offene Gesellschaft.«