Friedenslicht aus Bethlehem ausgesendet, wieder ein #Lichtermeer in der #Sankt #Joseph #Kirche

#Dortmund, 17. Dezember 2023

Diesmal gab es wieder ein großes #Lichtermeer in der Sankt Joseph Kirche in Dortmund Nord. Rund 800 Pfadfinder feierten dort am Sonntag den zentralen ökumenischen Aussendungsgottesdienst für das Friedenslicht im #Erzbistum #Paderborn und der #Evangelischen #Kirche von #Westfalen.

Erstmals seit der #Corona #Pandemie wurde die Aussendung des Friedenslichtes wieder in einem Gottesdienst mit allen Beteiligten gefeiert. Diesem standen Thorsten Hasse, Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (#DPSG) und der evangelische Landesjugendpfarrer Branko Christian Uhlstein vor. Begleitet wurden sie von einer Abordnung der Pfadfinder, welche das Friedenlicht vom europäischen Aussendungsgottesdienst in Linz in Österreich mitgebracht hatten. 

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Titel »Auf der Suche nach Frieden« und wird in Dortmund vorbereitet durch den Diözesanverband der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) und dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinder). Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern die Pfadfinder an die weihnachtliche Botschaft und an den Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Das Friedenslicht leuchtet dann in der Zeit vor Weihnachten in vielen #Kirchen, #Häusern, #Krankenhäusern und weiteren Orten.

Die Aktion geht zurück auf eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Bereits seit 1986 wird das Friedenslicht in den Wochen vor Weihnachten in Bethlehem entzündet und in einer Stafette in die Welt entsandt.

Gütsel Webcard, mehr …

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn
Telefon +4952511250
Telefax +4952511251470
E-Mail generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
www.erzbistum-paderborn.de