#MDR Talk »Fakt ist!« zum Thema »Macht unser #Krankenhaus bald dicht?«

  • Ãœber Krankenhausschließungen diskutiert Moderator Andreas F. Rook bei »Fakt ist!« aus Dresden am Montagabend, 28. August 2023, mit seinen Gästen: Bereits 20.30 Uhr als Livestream bei mdr.de, 22.10 Uhr im #MDR #Fernsehen sowie in der ARD #Mediathek.

Leipzig, 25. August 2023

125 Krankenhäuser gab es Anfang der 90er Jahre in Sachsen, heute sind es noch 77. Vor allem im ländlichen Raum wurden #Kliniken geschlossen oder Fachabteilungen stillgelegt. #Patienten und medizinisches Personal, die oft lautstark dagegen protestierten, hatten keine Chance. Mit #Schließungen soll nun Schluss sein. »Wir wollen alle Krankenhäuser in Sachsen erhalten«, bekräftigte Sachsens #Gesundheitsministerin Petra Köpping. Doch ist das sicher? Denn der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach macht eine andere #Rechnung auf: Für die 1.719 Krankenhäuser in Deutschland reiche schon jetzt weder das Personal noch die finanzielle Ausstattung. Also müsse man klären, welche Kliniken noch benötigt werden. Am Ende der Krankenhaus-Reform könnten es 20 Prozent weniger sein.

Werden Kliniken gesundgeschrumpft oder kaputtgespart?

»Wir haben unsere Hausaufgaben bereits gemacht!«, argumentieren die ostdeutschen Gesundheitsministerinnen und verweisen auf den massiven #Klinikabbau nach der Wende. Doch die Gesundheitsökonomen der #Lauterbach #Kommission wollen das nicht gelten lassen. Wer wird sich durchsetzen? Was bedeutet die Krankenhausreform für #Patienten zwischen Leipzig und Zittau? Werden Kliniken gesundgeschrumpft oder kaputtgespart?

Darüber diskutiert Andreas F. Rook bei »Fakt ist!« aus Dresden unter anderem mit …

  • Prof. Reinhard Busse, #Gesundheitsökonom und #Mitglied der »Lauterbach Kommission«

  • Susanne Schaper (»Die Linke«), #Krankenschwester und Chefin der Linken in Sachsen

  • Dirk Köcher, Kaufmännischer Direktor Städtisches #Klinikum #Dresden und Landesvorsitzender des Verbands der Krankenhausdirektoren in Mitteldeutschland

Gütsel Webcard, mehr …

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstraße 71–73
04275 Leipzig
Telefon +493413000
E-Mail publikumsservice@mdr.de
www.mdr.de