Rundfunk Berlin Brandenburg, Giffey: Sondervermögen zum Klimaschutz kommt in 2 Wochen

Berlin, 12. Juli 2023

Die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) hat angekündigt, dass CDU und SPD das geplante Sondervermögen für den Klimaschutz in 2 Wochen beschließen wollen. Die SPD Politikerin sagte am Mittwoch im #RBB 24 #Inforadio, im August werde dann geklärt, wofür genau die zunächst 5 Milliarden Euro ausgegeben werden sollen.

Bereits festgelegt seien vier große Bereiche. »1. Thema: Gebäudeenergieeffizienz, 2. Punkt: … natürlich, erneuerbare Energien vom #Solar #City #Konzept über #Geothermie bis #Wasserstoff

Außerdem liege ein Schwerpunkt auf dem #Verkehr: »Deswegen ist es auch wichtig, dass die Radwege Investitionen auf dem gleichen Niveau bleiben. Wir wollen mehr und sichere Radwege, aber wir wollen auch in den öffentlichen Nahverkehr investieren, die 29 Euro Ticket Mittel sind im #Haushalt vorgesehen mit 300 Millionen pro Jahr, und wir werden auch ganz besonders das Thema Ausbau von Tram und U Bahnstrecken angehen.«

Als 4. großen Bereich nannte Giffey die #Transformation der #Wirtschaft: »Da geht es darum, dass wir unsere Wirtschaft fit machen für klimagerechte Produktion, nachhaltige Produktion. Da sind viele Unternehmen in Berlin schon auf einem guten Weg, und dabei wollen wir sie weiter unterstützen.«

Das Interview zum Nachhören, mehr …