ZDF veröffentlicht Quellcodes seines Empfehlungssystems

Mainz, 27. Dezember 2023

Das #ZDF veröffentlicht zentrale Teile des #Quellcodes seines Empfehlungssystems in der ZDF #Mediathek. Damit will der #Sender die Entwicklung innovativer Medientechnologien fördern und unterstützen. Nach der Veröffentlichung des Angebots algorithmen.zdf.de im vergangenen Jahr geht das ZDF einen weiteren Schritt, um #Algorithmen transparent weiterzuentwickeln.

Andreas Grün, Leiter der Abteilung #Technologie #Neue #Medien im #ZDF: »Wir ermuntern alle, #Experten, NGOs und andere Medienunternehmen, den #Quellcode einzusehen und uns Verbesserungsvorschläge zukommen zu lassen. Wir sind überzeugt davon, dass dies ein wichtiger Punkt für mehr Offenheit ist und zur Weiterentwicklung der Medientechnologie beitragen wird.«

Der Quellcode ist online abrufbar.