Foodwatch zu Pestiziden, EU Umweltausschuss: »pestizidfreie #Getreideproduktion würde #Einsatz von #Ackergiften um die Hälfte reduzieren«

Berlin, Brüssel, 24. Oktober 2023

Der Umweltausschuss im Europäischen Parlament hat sich heute dafür ausgesprochen, dass bis 2030 in der EU #Landwirtschaft 50 Prozent weniger Pestizide eingesetzt werden sollen.

Dazu erklärt Jörg Rohwedder, Geschäftsführer der Verbraucherorganisation Foodwatch International: »50 Prozent weniger #Pestizide bis 2030: Das ist zwar ein starkes Signal für mehr Artenschutz und Umweltschutz. Der Pestizidausstieg könnte aber schneller gehen – wenn wir jetzt direkt mit Getreide anfangen. Allein auf Weizen und Gerste entfällt fast die Hälfte des Pestizideinsatzes in Deutschland. Gleichzeitig ist ein Verzicht auf Ackergifte beim Getreideanbau relativ schnell und einfach möglich. Eine pestizidfreie Getreideproduktion würde den Einsatz von Ackergiften in Deutschland schlagartig um ungefähr die Hälfte reduzieren – damit wären die #EU Ziele zur Pestizidreduktion erreicht. Die #Handelskonzerne haben die Marktmacht, diese Veränderung anzustoßen. Wir fordern #Rewe, #Edeka, #Aldi & Co. auf, nur noch Brot, Haferflocken & Co. anzubieten, die ohne Pestizide hergestellt wurden.«

Mehr Informationen

Gütsel Webcard, mehr …

Foodwatch e. V.
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Telefon +49302404760
Telefax +493024047626
E-Mail info.foodwatch.de
www.foodwatch.de