Detmold: »Music is fun« im großen Orchester

  • Furioses Ensemblekonzert der Johannes Brahms Musikschule

Detmold, 28. September 2023

»Music is Fun« – Musik macht Spaß – das vermittelten etwa 100 #Kinder, #Jugendliche und #Erwachsene auf lebendige Weise, als sie jüngst zum Finale des großen Ensemblekonzerts gemeinsam auf der #Bühne der #Grabbe #Aula standen und den Jingle der Johannes Brahms Musikschule (JBM) spielten.

Zuvor zeigten die insgesamt 8 Ensembles bereits ihr Können: Farbenfroh und mit klaren Stimmen machten die Kinder des »JeKits« Chors (»Jedem Kind Instrumente, tanzen singen«, ein Bildungsprogramm des Landes #NRW) den Anfang. Die #Schüler der JBM wurden bei den vier leichten Stücken von Béla Bartók unterstützt von ihren Lehrkräften Annette Wiese, Anne Lise Atrsaie und der als Privatlehrerin tätigen Christiane Muntschick.

Das kleinste Ensemble hat einen großen Namen: »Die Maxis«. Es sind 3 junge #Schlagzeuger, die mit umfangreichem Percussions Instrumentarium auftraten und ein Trio aus der Sammlung »Kolbenfresser« spielten. Weit mehr Mitwirkende und Volumen hatte das »Sambateam Detmold«. Mit Samba #Reggae und #Afrosamba begeben sie sich auf eine ausgedehnte Klangreise in südliche Gefilde. Bei den folgenden Variationen über »Guten Abend, gute Nacht« hatten die Ohren der #Zuhörer eine kleine Verschnaufpause.

Für den Auftritt des Klarinettenensembles hatte ein Ensemblemitglied eigens die Musik des russischen Abenteuerfilms »Das purpurrote Segel« transkribiert, also genau abgehört und für seine #Mitspieler arrangiert. Die Big Band unter der neuen Leitung von Georg Schmitt zeigte eindrucksvoll neue Klangfarben. Die Soli wurden souverän und virtuos gemeistert und das Tutti konnte mit großer Durchlässigkeit brillieren.

Mit starkem Klarinettenanteil trat auch das Projekt Blasorchester auf, das es mit Querflöten, Hörnern, Trompeten, Posaunen, Baritonhorn, Tuba und Schlagzeug auf 35 Mitglieder bringt. Ihr Medley aus Filmen wie Star Wars und E. T. konnte schon fast der Höhepunkt des Konzerts gewesen sein, wäre da nicht noch das gemeinsame Schlussstück gewesen, das vor vier Jahren von einer Musikschulschülerin zum 60. Jubiläum als Musikschul Jingle komponiert wurde: »Music ist Fun«, gespielt von allen etwa 100 Mitwirkenden des Konzertes.

Schulleiterin Susanne Greschok bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr herausragendes Engagement und bei den Eltern für die große Unterstützung ihrer Kinder, die solche Leistungen erst ermöglicht.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de