#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: starke Frauen aus Lippe im Fokus, Sonderführung über lippische »Powerfrauen«, am 17. September 2023

Detmold, 8. September 2023

Der Kampf für die Gleichberechtigung der #Frauen ist auch im Jahr 2023 ein aktuelles Thema. Auch wenn das Frauenwahlrecht heute als selbstverständlich gilt, war es ein langer Kampf bis dorthin. Denn erst mit der Novemberrevolution am Ende des Ersten Weltkriegs und dem Sturz der #Monarchie kam es zu einer Wahlrechtsreform. Danach waren alle Frauen und Männer ab 20 Jahren wahlberechtigt, was am 12. November 1918 geschah und als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland gilt. Es ist allerdings falsch zu behaupten, dass das Wahlrecht an sich schon ausreichte, um die Gleichstellung voranzutreiben. Immerhin dauerte es vier Jahrzehnte, bis die #Gleichberechtigung im #Grundgesetz verankert wurde.

Denn die männerdominierte Welt blieb, und es ist heute fast vergessen, dass in der jungen Bundesrepublik bis 1958 ein Ehemann das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen konnte. Auch in diesem Jahrtausend ist der Kampf um mehr Frauenrechte noch nicht beendet. Im Mittelpunkt steht derzeit die Überwindung von Unterdrückung und Gewalt gegen #Frauen und #Mädchen. Sie ist eine der am weitesten verbreiteten und systematisch begangenen Menschenrechtsverletzungen.

Die Sammlungen des Landesmuseums zeigen, dass es auch in der lippischen Geschichte einige echte »Powerfrauen« gab. Im Mittelpunkt dieser Sonderführung steht unter anderem Thusnelda, die Gemahlin des #Cherusker Fürsten #Arminius, die vor allem für ihre Stärke und ihren Mut bekannt war. Nicht zu vergessen ist Maria Rampendahl, die letzte Frau, die in einem Inquisitionsprozess in #Lemgo der #Hexerei angeklagt wurde. Fürstin Pauline zur Lippe ist wohl eine der bekanntesten Vertreterinnen der männlich dominierten Epoche. Die Regentin setzte sich gegen viele Widerstände im eigenen Land durch und gilt heute als Wegbereiterin vieler sozialer Reformen. Etwas in Vergessenheit geraten ist dagegen Paulines Schwiegermutter, Casimire von Anhalt Dessau. Auf sie gehen weitreichende Verbesserungen im #Schulwesen und die Unterstützung der ärmeren Bevölkerung zurück. Ihre Schwiegertochter, Fürstin Pauline, setzte das begonnene Reformwerk erfolgreich fort.

Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich Museumseintritt. Da die Teilnehmerzahl bei der Führung begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine Onlinebuchung ist jederzeit möglich.

Sonntag, 17. September 2023, 15 Uhr, Lippisches #Landesmuseum #Detmold, Onlinebuchung hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de