Goldener Windbeutel 2023: Verbraucher wählen Pom Bär Ofen Minis zur dreistesten Werbelüge des Jahres, Foodwatch

Foodwatch, Berlin, 27. Juni 2023

Intersnack Deutschland erhält den Negativpreis Goldener Windbeutel: Bei einer Online Abstimmung der Verbraucherorganisation #Foodwatch wählten rund 28 Prozent der mehr als 50.000 Teilnehmer die Pom Bär Ofen Minis zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Die Kritik: Intersnack bewirbt den Snack mit »50 Prozent weniger Fett« und erweckt so einen gesünderen Eindruck – doch die #Chips in Bärenform enthalten etwa 6 mal so viel #Zucker wie die Original #Pom #Bären. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation dürften die Pom Bären aufgrund des Zuckergehalts und Salzgehalts gar nicht erst an #Kinder beworben werden.

»Die Verbraucher strafen Intersnack für seine zuckrige Kinder Werbelüge ab«, sagt Rauna Bindewald von Foodwatch. »Intersnack will mit seinen fettreduzierten Chips offenbar gesundheitsbewusste Eltern ansprechen – und verschweigt den hohen Zuckergehalt der Ofen Pom Bären. Mit ›50 Prozent weniger Fett‹ zu werben und gleichzeitig den Zuckergehalt zu erhöhen – das passt nicht zusammen.«

Auf der Verpackung der Ofen Minis wirbt Intersnack mit »50 Prozent weniger Fett«. Was der Hersteller im Kleingedruckten versteckt: Die Chips enthalten deutlich mehr Zucker als die Original Pom Bären. In den Pom Bär Ofen Minis »Paprika« und »Sour Cream Style« stecken 13 beziehungsweise 12 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Die Original Version enthält dagegen nur 2,2 Gramm Zucker. Gegenüber Spiegel Online begründete Intersnack den höheren Zuckergehalt der Pom Bär Ofen Minis mit dem abweichenden Herstellungsprozess. Der Lebensmittelkonzern aus Nordrhein Westfalen wies den Vorwurf zurück, mit dem Produkt vor allem Kinder anzusprechen. Man sei eine Familienmarke, zu der Eltern und Familien greifen sollten. Foodwatch kritisierte diese Argumentation als absurd: Es sei irreführend, mit der Verringerung eines problematischen Inhaltsstoffs zu werben, wenn gleichzeitig der Gehalt eines anderen signifikant ansteige. Wenn Eltern und Familien angesprochen würden, schließe das Kinder automatisch mit ein. Zudem seien mit den Comicfiguren auf der Verpackung sowie der Bärenform der Chips eindeutig die Kriterien für Kinderlebensmittel erfüllt. Der diesjährige Windbeutel Gewinner stehe stellvertretend für den im Supermarkt weitverbreiteten Gesundheitsschwindel und an Kinder gerichtete Junkfood Werbung, kritisierte Foodwatch.

Neben den Pom Bären von Intersnack waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2023 nominiert. Mehr als 50.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Anfang Juni ein. 

Das Ergebnis im Detail

  1. Platz: Pom Bär Ofen Minis von Intersnack Deutschland (28 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen)

  2. Platz: #Trinkmahlzeit von Yfood (22,4 Prozent)

  3. Platz: #Porridge von 3 Bears (20,2 Prozent)

  4. Platz: Philadelphia mit Ziegenkäse und Rosmarin von Mondelez (20 Prozent)

  5. Platz: Tuc Bake Rolls von Mondelez (9,4 Prozent)

Alle 6 Windbeutel Kandidaten waren von Verbrauchern auf der #Foodwatch Beschwerdeplattform »Schummelmelder.de« eingereicht worden. Der Verbraucher Max, der die Ofen Minis einreichte, schrieb dazu: »Die Packung suggeriert eine Mini Version von Pom Bär, die durch das Backen im Ofen auch noch besonders gesund […] ist.«

Foodwatch engagiert sich seit Langem gegen Etikettenschwindel und fordert verbesserte Kennzeichnungsregeln. Obwohl im EU Lebensmittelrecht allgemein ein Verbot von Täuschung festgeschrieben sei, könnten in der Praxis Hersteller dennoch oft ganz legal mit irreführenden Aussagen für ihre Produkte werben. Dass ausgerechnet unausgewogene Produkte gezielt an Kinder beworben werden, stelle eine besonders perfide Form der Täuschung dar, kritisierte Foodwatch. 

Marktstudien haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ein Großteil der an Kinder beworbenen Lebensmittel zu viel Zucker enthält. Der aktuell von Bundernährungsminister Cem Özdemir vorgelegte Gesetzentwurf zum Schutz von Kindern vor Junkfood Werbung sei ein wichtiger Schritt für die Kindergesundheit, lobte Foodwatch. Die geplanten Regelungen beschränken die Werbung für unausgewogene Produkte im #Fernsehen, Internet, #Hörfunk und auf #Sozialen Medien. Die Verpackungsgestaltung wäre allerdings nicht davon betroffen.

Um auf das Problem der Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen, verleiht Foodwatch seit 2009 den Goldenen Windbeutel – 2023 zum 12. Mal. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Trinkjoghurt Actimel von #Danone (2009), die Milch Schnitte von #Ferrero (2011) und das »Smart Water« von Coca Cola (2018). 2021 gewann #Rewe den Goldenen Windbeutel für die Klimaneutral Werbung auf seinem #Hähnchenfleisch und stellte die #Verbrauchertäuschung – so Foodwatch – später ein.

Bildmaterial und weiterführende Informationen

Gütsel Webcard, mehr …

Foodwatch e. V.
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Telefon +49302404760
Telefax +493024047626
E-Mail info.foodwatch.de
www.foodwatch.de