18.331 Stunden im Einsatz während des Kirchentages, tausende Besucher nutzten Hilfeleistungen und Angebote der Johanniter

Berlin, Nürnberg, 11. Juni 2023

Mit der Abreise von rund 100.000 Besuchern ging heute der 38. Deutsche #Evangelische #Kirchentag vom 7. bis zum 11. Juni 2023 in Nürnberg zu Ende. Für #Johanniter aus dem ganzen Bundesgebiet war auch dieses Mal der Großeinsatz Ehrensache: Mehr als 520 ehrenamtliche #Helfer der Johanniter waren vor Ort und sorgten bei sommerlichen Temperaturen im Sanitätsdienst, in den Fahrdiensten und Begleitdiensten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und in der Kinderbetreuung für das Wohl der Gäste – 18.331 Helferstunden kamen dabei zusammen.

»Wir Johanniter fühlen uns seit jeher als Teil der Kirchentagsbewegung und sind stolz darauf, dass wir nach drei Jahren Pause in diesem Jahr wieder unseren Beitrag zum Gelingen des Deutschen Evangelischen Kirchentages leisten konnten. Unter dem diesjährigen Motto ›Jetzt ist die Zeit› kamen viele tausend Besucher zusammen, um gemeinsam ein großes Fest des Glaubens zu feiern. Dabei konnten sie sich voll und ganz auf die Hilfe der Johanniter verlassen«, sagt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter #Unfall #Hilfe. »Nur mit vielen helfenden Händen können wir diesen Großeinsatz bewältigen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!«

Insgesamt 704 Fälle zählten die rund 215 Sanitäter und 13 Ärzte, in denen sie #Erste #Hilfe leisteten. Zu ernsteren Zwischenfälle kam es nicht. Ein Großteil der Einsätze entfiel aufgrund der sommerlichen Temperaturen auf Kreislaufbeschwerden, aber auch leichtere Verletzungen wurden versorgt, die direkt an den Unfallstellen versorgt werden konnten. Sowohl der Eröffnungsgottesdienst am Mittwochabend als auch der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen waren Schwerpunkte für die Einsätze. Hier kamen auf den Plätzen bei strahlendem Sonnenschein so viele Menschen zusammen, dass die Veranstaltungsorte wegen Überfüllung geschlossen werden mussten.

Der Johanniter #Fahrdienst beförderte 351 Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und machte auch vor dem Bordstein nicht Halt: Von dort begleiteten Helfer der Johanniter Jugend die Gäste zwischen Unterkunft und Veranstaltungen sicher ans Ziel. Besonders am Ankunftstag und Abreisetag waren die Ehrenamtlichen verstärkt auch am Hauptbahnhof im Einsatz, um anreisenden und abreisenden Kirchentagsbesuchern ihre Hilfe anzubieten.

In der Kinderbetreuung spielten und tobten täglich etwa 60 Kinder der Kirchentagsgäste, so dass die Eltern entspannt die Veranstaltungen besuchen konnten.

Johanniter Unfall Hilfe beim DEKT in #Nürnberg

Vom 7. bis zum 11. Juni 2023 lockte der 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) weit mehr als 100.000 Gäste in die mittelfränkische Metropole. Damit die Besucher bei rund 2.000 Veranstaltungen an 5 Tagen sicher feiern, sich austauschen und ungehindert an den #Gottesdiensten und #Terminen teilnehmen konnten, waren die Johanniter im Großeinsatz. Mehr als 450 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland sorgten in Nürnberg für schnelle Erste Hilfe im Notfall, für die Kinderbetreuung und mit ihren Fahrdiensten und Begleitdiensten für die Teilhabe von Menschen mit Mobilitäteinschränkungen.

Gütsel Webcard, mehr …

Johanniter
www.johanniter.de