Maybrit Illner im ZDF: Viele Flüchtlinge und kein Plan?

Mainz, 15. März 2023

Kommunen, Städte, Bundesländer schlagen Alarm: Mehr als 1,4 Millionen Flüchtlinge haben sie in den vergangenen Monaten aufgenommen – allein knapp 1,2 Millionen Menschen aus der #Ukraine. Die Flüchtlingshilfe stößt an ihre Grenzen. Berlin organisiert bisher eher unnütze Gipfeltreffen ohne konkrete Zusagen. Aber es fehlt nicht nur Geld. Es fehlen #Wohnungen, #Kita Plätze und #Arbeits #Chancen. »Ihr schafft das schon! Viele #Flüchtlinge und kein Plan?« ist das Thema bei Maybrit Illner am Donnerstag, 16. März 2023, 22.15 Uhr im ZDF.

Steht Deutschland vor einem größeren Problem als 2015? Welche Regelungen gibt es für die Ukrainer und warum funktioniert ihre Integration trotzdem nicht besser? Auch aus Syrien, Afghanistan und der Türkei kommen immer mehr Menschen. Wie können sie gerecht verteilt werden?

Zu Gast bei Maybrit Illner sind die Ministerpräsidentin aus Rheinland Pfalz, Malu Dreyer (SPD), und der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), sowie der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer, die ukrainische Ärztin Hanna Stoiak, die Journalistin Helene Bubrowski und Landrat Tino Schomann (Landkreis Nordwestmecklenburg). Diese Sendung wird mit Untertiteln und online mit Gebärdensprache angeboten.