Westfälisch Lippischer Landwirtschaftsverband, Berufswettbewerb der Landwirte 2023, 6 Sieger, auch aus dem Kreis Gütersloh

  • Der Berufswettbewerb nach langer Coronapause mit starkem Interesse durchgeführt

Herford, Bielefeld, WLV, 10. Februar 2023

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, fand der praktische Teil des Berufswettbewerbs der Landwirte am Wilhelm Normann Berufskolleg in Herford statt. Der #Berufswettbewerb ist ein bewehrtes Format, in dem der Berufsnachwuchs zunächst auf Kreisebene, später auf Landeseben und Bundesebene gegeneinander antritt und sein Können unter Beweis stellt. In den vergangenen Jahren musste er coronabedingt ausfallen, »nun konnte er zum ersten Mal seit 2019 wieder durchgeführt werden«, freut sich Andreas Westermeyer, Kreisverbandsvorsitzender in #Gütersloh.

6 Sieger, auch aus dem Kreis Gütersloh

Am Ende des Tages gab es 6 Platzierungen: Florenz Schulze Ardey aus Soest belegt den 1. Platz, Benedikt Ritterbach aus #Rheda #Wiedenbrück erreichte die Zweitplatzierung, Mathis Eckei aus Unna erzielte den 3. Platz. Auch Johannes Bühlmeyer aus Rheda Wiedenbrück, Philipp Gerling aus Borgholzhausen und Tim Homburg aus Löhne haben sich für den Landesentscheid qualifiziert, denn die Gewinner nehmen an dem Landesentscheid #NRW teil und vertreten dort den Berufsschulstandort.

Mehr als 70 Teilnehmer

Ãœber 70 Auszubildende der #Landwirtschaft aus den Kreisen Herford, Bielefeld, Gütersloh, Lippe und Minden Lübbecke sind dem Ruf der Landjugend NRW gefolgt, sich im Wettbewerb zu stellen. Ziel des Berufswettbewerbs ist, die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich zu wecken und Spaß dabei zu haben. »Wir freuen uns, ein so großes Interesse und so viel Begeisterung zu sehen«, bekräftigt Westermeyer.

Was wurde abgefragt?

Es standen die beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten an 3 Stationen im Vordergrund. In einem Kurzvortrag wurde der Ausbildungsbetrieb vorgestellt. An einer weiteren Station wurden Sämereien, #Futtermittel und landwirtschaftliche Betriebsmittel bestimmt. Des Weiteren sollte ein Stecker an einem defekten Beleuchtungskabel repariert werden, um das technische Geschick zu prüfen. Im Vorfeld fand der Theorieteil mit Abfragen zum Allgemeinwissen über mathematische, chemische, physikalische und geografische Kenntnisse sowie zur Rechtschreibung und Geschichte statt. Im berufstheoretischen Teil standen Aufgaben zum Berufsalltag einer Landwirtin bzw. eines Landwirts an. Die Durchführung wird organisiert von der Landjugend und von Landwirten, Schülern der Fachschule für Agrarwirtschaft und der landwirtschaftlichen Abteilung des Wilhelm Normann Berufskollegs.

»Wir wünschen alle Teilnehmenden für Ihre berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Freude an ihrer Arbeit«, gibt Westermeyer dem Berufsnachwuchs mit auf den Weg.Â