Bitcoin Motion

Im ZDF: »37°« über eine Frau, die Hebamme und Bestatterin ist

Ellen Matzdorf arbeitet als Hebamme und als Bestatterin. Am Vormittag hört sie bei einer schwangeren Frau den Bauch ab, nachmittags sucht sie mit Hinterbliebenen einen Sarg aus.

Lesedauer 1 Minute, 40 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/31697/6671139.html
Im ZDF: »37°« über eine Frau, die Hebamme und Bestatterin ist
Babybesuch im Bestattungshaus: Ellen Matzdorf (rechts) arbeitet als Bestatterin und Hebamme. Sie betreute auch Laetitia Lübcke und ihren Sohn. Foto: Reinhard Bettauer, ZDF

Im ZDF: »37°« über eine Frau, die Hebamme und Bestatterin ist

Ellen Matzdorf arbeitet als Hebamme und als Bestatterin. Am Vormittag hört sie bei einer schwangeren Frau den Bauch ab, nachmittags sucht sie mit Hinterbliebenen einen Sarg aus. Die »37°«-Reportage »Vom Anfang und Ende des Lebens« von Johann Ahrends begleitet am Dienstag, 23. November 2021, 22.15 Uhr, Matzdorfs Alltag zwischen Wiege und Bahre. Die »37°«-Sendung steht am Sendetag ab 8 Uhr in der #ZDF-#Mediathek zur Verfügung.  

Ellen Matzdorf arbeitete früher als Beleghebamme im Krankenhaus und betrieb ein eigenes Geburtshaus, war bei mehr als 1.000 Geburten dabei. Eines Tages starb ein #Baby kurz nach der #Geburt – für die Hebamme ein Wendepunkt in ihrem Leben. Sie erlebte, wie sehr die jungen Eltern kämpfen mussten, um die Bestattung ihres Babys so zu gestalten, wie es sich für sie gut anfühlte. Das wollte die Oldenburgerin ändern und machte eine Fortbildung zur Bestatterin. »Wenn die jungen Eltern möchten, dass ihr verstorbenes Kind noch nach Hause kommt und in die Wiege gelegt werden soll, dann mache ich das möglich«, versichert sie.  

Laetitia Lübke aus Wiefelstede erwartet ihr zweites Kind und ist froh, eine so erfahrene Geburtshelferin an ihrer Seite zu haben. Nach dem ersten Besuch der Hebamme bekam sie einen besorgten Anruf ihrer Nachbarin: Sie hatte den Bestattungswagen vor dem Haus gesehen. Diese Situationen kennt Ellen. Für sie sei es jedoch kein großer Unterschied, ob sie als Hebamme oder Bestatterin im Einsatz sei. »Es ist die gleiche Energie«, sagt die 59-Jährige.  

Zu Ellen Matzdorf kommen Menschen, die es individuell haben wollen. Der Sarg wird bemalt, von innen mit Fotos und Erinnerungen ausgestattet, manchmal wird auch gesungen und gelacht. Die Bestattungskultur müsse dringend reformiert werden, die angestaubten Rituale seien nicht mehr zeitgemäß, meint Matzdorf. Dass sie Menschen jetzt sowohl zu Beginn des Lebens als Hebamme als auch zum Ende als Bestatterin begleiten darf, betrachtet sie als »große Ehre«. Nah bei den Gefühlen der Menschen in diesen besonderen Situationen des Lebens zu sein, darum geht es ihr: »Für mich schließt sich damit ein Kreis.«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, seltene Erkrankungen, Ergotherapeut begleitet Kinder mit Epidermolysis bullosa, besser bekannt als »Schmetterlingskinder«

Patienten mit Epidermolysis bullosa (EB) sind als »Schmetterlingskinder« bekannt geworden, weil ihre Haut so empfindlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings mehr …
Senioren feiern endlich wieder gemeinsam ein Maifest, im Kursana Domizil Gütersloh wird gesungen und getanzt

Endlich wieder gemeinsam singen, tanzen und zusammensitzen: In der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohner und Mitarbeiter nach 2 Jahren Corona Zwangspause wieder ein ganz gewöhliches Maifest gefeiert mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Die Natur des Menschen«

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD