Öffnungszeiten Volkshochschule Bad Salzuflen im Dezember 2022 und Januar 2023

Die Geschäftsstelle der Volkshochschule Bad Salzuflen ist am 22. Dezember 2022 bis 12 Uhr geöffnet. Vom 23. Dezember 2022 bis einschließlich 4. Januar 2023 bleibt die Volkshochschule geschlossen.

Am 18. Februar 1920 wurde in der Aula der damaligen Realschule in der Hermannstraße 32, dem heutigen #VHS Haus, die »Volkshochschule Bad Salzuflen Schötmar« gegründet. Die Schule bestand nur knapp 2 Jahre. Sie fiel bereits 1922 der schweren Wirtschaftskrise zum Opfer. Erfolgreicher verlief hingegen der zweite Gründungsversuch. Am 26. Juni 1946, gut ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde, gleichfalls hier in dieser Aula, jetzt im Gebäude der Oberschule für Jungen, im Rahmen einer Feierstunde das »Volksbildungswerk Bad Salzuflen« ins Leben gerufen. Es war dies, drei Wochen nach der Eröffnung des Volksbildungswerkes Detmold (3. Juni 1946), die 2. VHS Gründung im Land Lippe. Nur wenige Tage später wurden dann auch in Blomberg, Lage und Lemgo Volksbildungswerke ins Leben gerufen.

Den Anstoß zur Gründung gab die alliierte Kontroll Kommission, die damalige britische Militärregierung, die bei der Umsetzung des Vorhabens von der neuen, von Heinrich Drake geführten Lippischen Landesregierung unterstützt wurde. Mit den Volksbildungswerken, die bereits kurz nach der Gründung in »Volkshochschulen« umbenannt wurden, bezweckten die Briten zunächst vorrangig eine Umerziehung (»Re education«) der Bevölkerung. Dies war nach der 12 jährigen nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und der damit verbundenen ideologischen Verblendung des größten Teils der Bevölkerung auch dringend erforderlich. Mehr …