#Greenpeace zum Baubeginn der Batteriefabrik bei Heide

Berlin, 25. März 2024

Der offizielle Baubeginn der #Northvolt #Batteriefabrik bei #Heide in Schleswig Holstein beginnt heute im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (»Grüne«). Greenpeace Mobilitätsexperte Benjamin Stephan begrüßt den Bau als sinnvollen Schritt für die Antriebswende, fordert jedoch einen leistungsfähigen Gleisanschluss.

»In Heide zeigt sich, wie ein modernes und zukunftsfähiges Industrieland aussehen kann. Diese Batteriefabrik nutzt grünen Strom unmittelbar dort, wo er entsteht, sie holt Wertschöpfung zurück ins Land und kann dem bislang viel zu langsamen Umstieg auf saubere Eletroautos in Deutschland Schwung verleihen. Es ist gut, dass der nötige #Recycling #Kreislauf der #Batterien hier mitgeplant wird. Wenn das Werk nun auch noch rechtzeitig einen leistungsfähigen Bahnanschluss erhält, kann Heide zu einem ermutigenden Leuchtturmprojekt für das ganze Land werden.«

Gütsel Webcard, mehr …

Greenpeace e. V.
Hongkongstraße 10
+4940306180
Telefon +494030618100
Telefax mail@greenpeace.de
www.greenpeace.de