Irmin Burdekat: vom Tellerwäscher zum Bestseller Autor, Gründer von »#Alex« und »Cafe & Bar #Celona«

Schondorf, 18. März 2024

Für sein neues #Buch hat sich Irmin Burdekat im März 2024 wieder nach Kanada zurückgezogen. Seine Begeisterung für die #Gastronomie entstand schon in frühester Kindheit. Denn mit Besuchern im Elternhaus – also Gästen – änderte sich die Stimmung schlagartig. Eine großzügige Grundstimmung kam auf, es gab weniger Kontrolle, dafür leckeres #Essen und immer gute Unterhaltung. Alles Gründe, um kommerzieller Gastgeber zu werden. Zunächst als Page, dann als Lehrling im Hotel mit Fernziel Hoteldirektor (das hat sogar einmal geklappt). Schnell war klar, #Gastronomie ist eine Spielwiese für Engagement und Abenteuer, ob an der Autobahn, im Live #Musik Club oder in Weinrestaurants.

Die Selbstständigkeit Burdekats begann 1989 mit Gründung der Systemgastronomie Ketten »Alex« und später »Cafe & Bar Celona«. »Als Gastwirt ist man gut beraten, wenn man seine Gäste unterhalten kann. Am besten mit interessanten Geschichten«, sagt Burdekat. Also begann er »seine Geschichten« aufzuschreiben, woraus gewitzte, kluge Bücher wurden.

Aber Romane »schüttelt man sich nicht einfach so aus dem Ärmel. Schreiben ist ein einsames Geschäft« – diesen wahren Satz praktiziert Burdekat in seiner abgelegenen Blockhütte am Georgian Bay in Ontario, Kanada. Einige Monate im Jahr taucht er dort in die Heimat seiner Frau ab, mitten in die Wildnis, ohne Straßenanschluss und 130 km entfernt vom nächsten Supermarkt. Im März 2024 ist er wieder dort und schreibt an seinem nächsten Werk.
»#Gartenarbeit, Keller aufräumen oder gar Golf spielen sind Beschäftigungen, für die ich mich nicht eigne!«, sagt Irmin Burdekat. Da schreibt er lieber Romane. »Ich weiß immer schon den letzten Satz und dann dauert es eben 300 mühevolle Seiten, bis das Ding fertig ist«. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen – nein, lesen lassen! Nach »Hast Du mal die Kanuschlüssel« kam mit »Tisch 17 is’n Arsch« ein Werk, das inzwischen in 5. Auflage die Leser begeistert. Ein faszinierender, autobiografischer Ritt durch das Leben eines der erfolgreichsten Gastronomen des Landes. Weitere Bücher (und Hörbücher) folgten mit »Der Katholische Bahnhof« (2020), »Die Lange Stille« (2022) und »Jukelnack« (2023).

Irmin Burdekat ist ein »prima Geschichtenerzähler!« Beißender #Humor, groteske Motive, tiefe Charaktere, ehrliche Einblicke in die Abgründe des Menschlichen und immer wieder überraschende Wendungen. Der Autor Burdekat verbindet gute Literaturproduktion mit der Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernstzunehmen. Also: Gute Unterhaltung ist garantiert. Mehr …