#AOK Sachsen Anhalt: #Gaslighting – emotionale Manipulation erkennen

  • 3 Fragen an AOK Psychologin Lisa Esser

#Magdeburg, 23. Februar 2024

Gaslighting ist eine subtile und gefährliche Form des emotionalen Missbrauchs. Dabei beeinflusst eine Person eine andere, insbesondere in romantischen Beziehungen oder am #Arbeitsplatz, durch gezielte Aussagen oder Verhaltensweisen negativ. Lisa Esser, #Psychologin bei der AOK Sachsen Anhalt, erklärt, was es damit auf sich hat und wie man sich schützen kann.

Woher kommt der Begriff Gaslighting?

Beim Gaslighting äußert eine Person absichtlich falsche Informationen und Lügen, um das Selbstwertgefühl einer anderen Person zu untergraben und diese emotional zu kontrollieren. Abgeleitet vom Theaterstück »Gaslight« aus dem Jahr 1938 wurde der Begriff 2007 durch das #Buch »The Gaslight Effect« von Psychoanalytikerin Dr. Robin Stern der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Woran erkennt man Gaslighting?

Typischerweise beginnt es mit kleinen, scheinbar harmlosen #Lügen und #Verleugnungen, die mit der Zeit intensiver werden und in Manipulation übergehen. Typische Aussagen sind zum Beispiel »Das habe ich nie gesagt. Das bildest du dir ein« oder »Du reagierst schon wieder über. Verstehst du jetzt keinen Spaß mehr?«. Betroffene beginnen dann ihrer Wahrnehmung zu misstrauen, fühlen sich verunsichert und sind emotional erschöpft. Auf Dauer können Betroffene psychisch erkranken.

Wie kann man sich dagegen schützen?

Wenn man den Verdacht hat, Opfer von Gasligting zu sein, sollte man sich zunächst Unterstützung suchen und die Situation mit anderen besprechen. Das können gute Freunde sein oder eine #Telefonseelsorge. Es braucht etwas Einsicht und Mut, sich einzugestehen, dass die eigene Realität manipuliert wird. Wichtig ist, sich von der toxischen Beziehung zu distanzieren und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung wiederherzustellen. Eventuell bedarf dies auch therapeutischer Hilfe. Die AOK Sachsen Anhalt bietet beispielsweise eine digitale #Psychotherapie bei Depressionen an.

Die AOK Sachsen Anhalt betreut rund 835.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Marktanteil von 41 Prozent ist sie die größte regionale Krankenkasse in #Sachsen #Anhalt. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

AOK
www.aok.de