Rundfunk Berlin Brandenburg (#RBB): #Union #Berlin – Entscheidung zum #Investoren war dringend notwendig

Berlin, 22. Februar 2024

Der Geschäftsführer des 1. FC Union Berlin, Oliver Runert, begrüßt, dass der Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga, DFL, vom Tisch ist.

Im RBB 24 #Inforadio sagte er am Donnerstag, die Entscheidung sei »dringend notwendig« gewesen.

»Das Produkt #Fußball zu vermarkten, auch im Ausland, auch dieses Wirtschaftsprodukt Fußball, wo ja viel dranhängt, auch am Ende für die Vereine attraktiv zu gestalten, ist glaube ich etwas, was nicht mal das Entscheidenste ist, was hier kritisiert wird«, sagte Runert. »Ich glaube, hier geht es wirklich darum, dass man intransparent gehandelt hat, hier geht es darum, dass Menschen den Eindruck haben, dass man eben sie nicht mitgenommen hat und dass man ein Votum herbeigeführt hat, was am Ende eben nicht demokratisch gewesen ist.«

Runert zeigt gleichzeitig Verständnis für den Wunsch, die DFL im Ausland besser zu vermarkten. »Selbstverständlich ist eben auch ein internationaler Markt ein sehr wesentlicher für die Deutsche Fußball Liga und auch für Clubs. Von daher ist es sicherlich eine Strategie, zu sagen, wie kann ich eben dies auch nachhaltig, auch im Ausland und insgesamt besser vermarkten.«

RBB 24 Inforadio …

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de