»Briefe eines Verstorbenen«: #Lesung im #Museum #Huelsmann #Bielefeld, 25. Februar 2024

Bielefeld, 16. Februar 2024

Unter dem mysteriösen Titel »Briefe eines Verstorbenen#« erschien 1830 und 1832 in zwei Lieferungen ein Buch, das in kürzester Zeit ein Sensationserfolg in ganz #Europa wurde. Bei dem anonymen Autor, dessen Geheimnis jedoch bald gelüftet war, handelte es sich um Fürst Hermann Pückler Muskau. Auf der Suche nach einer reichen #Heirat, die ihn von seinen Schulden befreien sollte, war er nach England gereist. Dort genoss er das Leben, verkehrte in höchsten und weniger feudalen Kreisen, besuchte Landsitze und Parks und schilderte seine Erlebnisse und Eindrücke in ausführlichen Briefen in die #Heimat.

Dr. Gerhard Renda liest am Sonntag, 25. Februar 2024, um 15 Uhr im Museum Huelsmann Passagen aus dem #Buch, das ein amüsantes, aber nicht unkritisches Panorama dieser Zeit bietet. Der Eintritt kostet 7 Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter +49521513766 oder per E Mail an museumhuelsmann@bielefeld.de entgegengenommen.

Gütsel Webcard, mehr …

Museen im Ravensberger Park, Institut Museum Huelsmann, Kunst und Design
Ravensberger Park 3
33607 Bielefeld
Telefon +49521513766
E-Mail museumhuelsmann@bielefeld.de
www.museumhuelsmann.de