Neue alte Obstbäume in Herzebrock Clarholz: »Herzebrocker Klosterbirne« neu angepflanzt

Herzebrock Clarholz, 24. Januar 2024

Nachdem 2024 im #Klostergarten #Herzebrock ein Birnbaum einer alten Sorte aufgrund von Überalterung gefällt werden musste, wurden jetzt gleich 2 #Birnbäume neu angepflanzt. Vor der Fällung im letzten Jahr hatte der Bauhof Edelreise geschnitten und auf Hochstämmen veredeln lassen.

»Der alte Baum war bereits über 100 Jahre alt. Die neuen Exemplare sind gut gediehen und tragen jetzt zu Ehren des alten Baums den Namen »Herzebrocker #Klosterbirne«. Wir freuen uns, dass wir nicht nur im Klostergarten Herzebrock den alten Baum mit einem jungen Nachfolger ersetzen, sondern auch im Klostergarten Clarholz einen jungen Birnbaum pflanzen konnten«, erläutert Sascha Zelesnik Hartmann, die in der Gemeindeverwaltung für Grünflächen und damit auch für die Bäume der Gemeinde zuständig ist.

In den Klostergärten werden alte Obstsorten kultiviert. Insbesondere in Herzebrock finden sich viele #Apfelbäume, #Kirschbäume, #Birnbäume, und #Pflaumenbäume. Das #Obst dürfen die #Bürger im Spätsommer und Herbst ernten.

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de