Tag der offenen Tür bei »Starlight Express«: 15.000 Euro für die Deutschen Kinderhospiz Dienste und Löwenzahn Bochum

Primo PR, Bochum, 28. Dezember 2023

In Bochum seit 25 Jahren fest verwurzelt, im ganzen Land bekannt: Das #Musical »#Starlight #Express« hat Strahlkraft, weit über das #Ruhrgebiet hinaus. Auch zum Tag der offenen Tür im Sommer kamen Menschen aus ganz Deutschland. An diesem Tag hatte sich das Team von »Starlight Express« an die Seite der #Deutschen #Kinderhospiz #Dienste (DKD) gestellt und Spenden gesammelt. Insgesamt 15.000 Euro kamen dabei zusammen, die jetzt symbolisch überreicht wurden. Mehr …

5.000 Euro sollen explizit für den Ambulanten Kinderhospizdienst und Jugendhospizdienst #Löwenzahn #Bochum verwendet werden, der sich wie die Ambulanten Kinderhospizdienste und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Dortmund, Frankfurt, Regensburg und Schwerin unter dem Dach der Deutschen #Kinderhospiz Dienste (DKD) für Familien einsetzt, in denen #Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen leben.

Das Geld war über die Tageseinnahmen am Tag der offenen Tür im August dieses Jahres gesammelt worden, außerdem über Spendenboxen im Foyer des Musicaltheaters im Verlauf der 2. Jahreshälfte. »Starlight Express« Darsteller Luca Maus, der im Musical die Rolle von #Rusty, der #Dampflok, verkörpert, überreichte den symbolischen Spendenscheck jetzt an Matthias Ewering und Malte Schmidt aus dem DKD und Löwenzahn #Fundraising Team sowie an #Teddybär Hope. Der Bärenbotschafter der DKD erlebte die energiegeladene »Starlight Express« Show zum 1. Mal.

Wer das Projekt der Deutschen Kinderhospiz Dienste unterstützen möchte, kann dies auf vielen Wegen tun

  • »PayPal« …

  • Spendenkonto DE87 4416 0014 6576 7958 04

Ãœber Deutsche Kinderhospiz Dienste

Im Sommer 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung – mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes »Löwenzahn« in #Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches und nichtmedizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Ende 2023 begleitet der Dortmunder Dienst 66 Kinder und Jugendliche. Ähnlich erfolgreich wurde ab 2020 der Standort Bochum aufgebaut. Im Jahr 2021 kamen Dienste in Frankfurt am Main, Regensburg und Schwerin dazu. Dabei wurden Strukturen aufgebaut, die es möglich machen, das neue Konzept künftig auch auf weitere neue Standorte zu übertragen. Ziel ist es, bis 2030 eine bedarfsgerechte Versorgung mit kinderhospizlichen Leistungen in ganz #Deutschland zu erreichen. Träger ist der Verein Forum #Dunkelbunt. Mehr …

Sociallinks