MH Ästhetik Henke setzt auf maßgeschneiderte #Infusionstherapien

München, 20. November 2023

Entspannt auf einer Liege liegen, gemütlich lesen, #Tee trinken und dabei #gesund und #schön werden. Kann das möglich sein? Allerdings! Infusionstherapien, früher eher mit Notfallmedizin in Verbindung gebracht, sind heute der Trend, der aus den USA überschwappt. Infusionen werden zur Prävention, im Bereich der Ästhetischen Medizin und gegen viele sogenannte Zivilisationskrankheiten eingesetzt.

»Die ›flüssige #Medizin‹ ist in meiner Münchner Praxis ein Schwerpunkt für #Kunden, denen #Gesundheit, #Prävention und Better Aging wichtig sind«, erklärt Maja Henke, Fachärztin für #Chirurgie und Inhaberin von #Ästhetik Henke. In der heutigen Zeit leben wir oft am Limit. Der tägliche Druck steigt ständig. Mobil sind die meisten permanent erreichbar, auch am Wochenende. Der Körper kann sich kaum erholen. In der Folge werden unsere Vitaminspeicher verbraucht. Kommt dann zusätzlich eine #Erkältung oder sogar #Corona dazu, gerät der Körper extrem in die Defensive, die wiederum schwer auszugleichen ist. Ungesunde Ernährung schadet dem Darm zusätzlich, es kommt zu einer Veränderung der Darmflora und der Darmbarriere. Funktioniert der #Darm nicht richtig, kann er #Vitamine, #Mineralstoffe und wichtige Spurenelemente nicht optimal aufnehmen. Außerdem gelangen vermehrt Schadstoffe in den Organismus, was zu chronischen Erkrankungen oder #Long #Covid führen kann.

Schwachstellen umgehen, #Vitamine einschleusen

Zusätzlich existiert das Problem des »First Pass Effekts« (Umwandlung eines Arzneistoffes während der Passage durch Leber und Darm). Ãœber den Darm und Leber können oral zugeführte Vitamine zum Großteil nicht aufgenommen werden. »Mit den #Infusionen umgehen wir diese Schwachstelle und bringen Vitamine, #Mineralien und spezielle Wirkstofflösungen direkt in die Blutbahn. So können wir Krankheiten vorbeugen oder aber Gesundheitsprobleme zielgenau behandeln.«

Regelmäßige Infusionen sorgen nicht nur für ein belebendes Gefühl, sondern entgiften den Körper, regen den #Stoffwechsel an und verlangsamen den Alterungsprozess. Die Palette der Anwendungen reicht von Herz Kreislauf Erkrankungen über #Detox Kuren speziell für die #Leber, #Allergien, #Burnout bis hin zu Vitalitätsbehandlungen  und Regenerationsbehandlungen, auch für die #Haut.

VIPs nutzen Infusions Power

Kein Wunder also, dass die Liste der VIP’s, die per Infusion neue Energie, Gesundheit und #Schönheit tanken, lang ist. Es ist keine Überraschung, dass Madonna eine der ersten war, die die intravenöse Power regelmäßig nutzte. Heute gehören auch Brad Pitt, Rihanna oder Adele zu den Fans der Infusionstherapie.

Maja Henke mischt die Infusions Cocktails, die in ihrer Praxis eingesetzt werden, selbst. Dadurch sind sie »taylormade«, individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst. Die Palette reicht von hoch dosierten Vitamin C, B Vitaminen über Elektrolyte und Antioxidantien bis zu Phosphatdylcholin und Aminosäuren, die in einer speziellen Form gemischt werden. Auch die Palette der Benefits von Infusions Therapien ist lang. Bei oraler Einnahme von Vitaminen gelangen in der Regel nur etwa 80 Prozent dorthin, wo sie wirken können und auch die Dosis ist teilweise beschränkt. Die Tages Maximaldosis von Vitamin C liegt beispielsweise bei 1.500 Milligramm, per Infusion können 15 Gramm in den Körper gelangen.

Liste der Benefits ist lang

Zu den positiven Effekten gehören die Senkung von Cholesterinwerten und #Lipiden, die Aktivierung der Wundheilung, Entzündungsreaktionen im Körper werden reduziert, das Hautbild verbessert, das Gewebe gestrafft und der Energielevel geboostert. Auch Long Covid Patienten verspüren eine stetige Verbesserung ihres Wohlbefindens.

»In der Regel empfehle ich drei Infusionen, abhängig von der Schwere der Erschöpfung. Es können aber auch bis zu 10 oder mehr Behandlungen nötig sein.« Und in welchen Abständen macht die #Therapie Sinn? »Je nach täglicher Belastung und Stresssituation machen die Infusionen alle zwei bis sechs Monate Sinn«, so die Ärztin.

Booster für alle Vitalfunktionen

Maja Henke geht in ihrer Praxis aber noch einen Schritt weiter und kombiniert die Infusionen mit einer Magnetfeldtherapie. Was steckt dahinter? Unser Körper ist von elektromagnetischen Feldern umgeben, die wichtig für die Funktion biologischer Prozesse sind. Diese Felder geraten durch Stress, ungesunden Lifestyle oder Umweltbelastungen aus der Balance und sollen durch die Magnetfeldtherapie wieder ins Lot gebracht werden. »Magnetfelder stimulieren das Immunsystem und die Zellfunktionen. Sie wirken außerdem entzündungshemmend. Setzt man sie bei einer Infusion ein, werden die Wirkstoffe besser in die Zellen geschleust«, erklärt Maja Henke. »Wenn sich die Zellen regenerieren, kommt es im ästhetischen Bereich zu positiven Effekten – das Bindegewebe strafft sich.«

Fazit

Infusionen, insbesondere in Verbindung mit einer Magnetfeldtherapie sind eine kraftvolle Antwort auf unseren oft sehr stressigen Alltag. Sie liefern sofort Energie, boostern alle Vitalfunktionen und das sieht man: Die Haut bekommt einen frischen Glow, das Bindegewebe wird gestrafft, die Haare glänzen. Wichtig ist der Chirurgin und #Notfallmedizinerin, dass man durch die Stabilisierung des Immunsystems eine antikanzerogene Wirkung erzielt, denn Gesundheit ist in Ihren Augen das höchste Gut, weshalb sie sich neben Prävention des Alterungsprozesses auf Prävention im Allgemeinen spezialisiert hat.

Maja Henke Fachärztin für #Chirurgie und Inhaberin von Ästhetik Henke

Die ausgebildete Fachärztin für Chirurgie und erfahrene Notfallmedizinerin ist als niedergelassene Ärztin mit eigener Praxis seit 2011 im Fachbereich der ästhetischen #Medizin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in minimal invasiven Behandlungstechniken zur Modellage sowie Straffung von #Gesicht, #Dekolleté und Körper. Ihre Patienten sollen sich in ihrer Haut rundum wohlfühlen und auch von innen heraus wieder strahlen. Ihre hochdosierten Power Infusionen, die nach intensiven Vorgesprächen mit den Patienten maßgeschneidert werden, verhelfen Körper und Geist zu neuer Energie. Mehr …