Beirat Innenstadt #Rheda beschließt ein weiteres Verfügungsfonds Projekt

Rheda #Wiedenbrück, 16. November 2023

Am 6. November 2023 tagte zum 11. Mal der Beirat Innenstadt Rheda und hat sich einstimmig positiv für ein Verfügungsfonds Projekt ausgesprochen. Andrea Sandknop beantragte für den #Außenbereich ihres Modeladens »Sandknop – Mode für den Mann« an der Berliner Straße einen Allwetterschirm. In gestalterischer Anlehnung an den Doktorplatz und den Rathausplatz wird nun auch hier einer der qualitativ hochwertigen Schirme stehen. Neben der Giebelbeleuchtung und Baumbeleuchtung am #Domhof und einem Schirm auf dem Boule Platz der #Boule Freunde Rheda ist dies nun das vierte Projekt, das der Beirat Innenstadt Rheda in diesem Jahr beschließt und das achte seit 2021.

Die Beiratsvorsitzende, Margret Reker, aber auch der Großteil der Beiratsmitglieder sprachen sich zudem dafür aus, die unter anderem am Widumeck oder auch am Domhof angebrachte Giebelbeleuchtung auch an den Giebeln am Doktorplatz anzubringen. Hier sind aber auch die Eigentümerinnen und Eigentümer der Gebäude am Doktorplatz gefragt: Diese müssten im besten Falle einen Antrag auf Förderung über den Verfügungsfonds stellen. Die Stadt hält aber auch ein weiteres Förderprogramm für die Eigentümerinnen und Eigentümer bereit: das Fassaden und Hofflächenprogramm. Auch darüber haben #Eigentümer die Möglichkeit, Fördermittel für die Ertüchtigung ihrer Immobilie zu erhalten.

Darüber hinaus rückten auch weitere Themen in den Vordergrund der Sitzung: Chantal Cron, Abteilung #Klima, #Mobilität und Stadterneuerung, berichtete über den aktuellen Stand der ISEK Maßnahmen. Eine kurze Zusammenfassung: Für die Kolpingstraße ist voraussichtlich Anfang 2024 mit einem Satzungsbeschluss zu rechnen. Nach dem im August durchgeführten Bürgerforum Bleichstraße erarbeitet das beauftragte Büro »Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten« nun die Entwürfe. Darüber hinaus sind die Umbaumaßnahmen im Bahnhofsgebäude kurz vor dem Abschluss.

Zudem berichtet Cron, für welche Maßnahmen die Verwaltung zu Ende Oktober Förderung bei der Bezirksregierung Detmold beantragt hat: So sollen gemäß des Maßnahmenkatalogs im ISEK Innenstadt Rheda die Entwürfe aus dem Bürgerforum Bleichstraße umgesetzt werden, der Große Wall (nördlicher Abschnitt) unter anderem Baumbeete erhalten, die gestalterische Aufwertung der Bahnunterführung Pixeler Straße und auch das Fassaden und Hofflächenprogramm bis einschließlich 2025 fortgeführt werden. Die Mittel muss die Bezirksregierung Detmold noch bewilligen – in der Regel ist damit im Frühjahr des darauffolgenden Jahres – also in 2024 – zu rechnen. Sie betonte, dass alle Maßnahmen die jetzt beantragt wurden, in den nächsten vier Jahren umzusetzen sind.

Darüber hinaus wird im Frühjahr 2024 ein #Trinkwasserbrunnen auf dem #Doktorplatz aufgestellt.

Sie berichtet außerdem über die anstehende Öffentlichkeitsbeteiligung zum gesamtstädtischen Lärmaktionsplan, die am 8. Dezember 2023 starten wird. Weitere Informationen dazu finden Interessierte hier …

Marc S. Heidfeld, Abteilungsleitung Klima, Mobilität und Stadterneuerung, berichtete über den Umsetzungsstand des Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren. Insgesamt sechs Ladenlokale werden über das Programm gefördert und erhalten im Rahmen einer Anschubfinanzierung eine Förderung in Bezug auf ihre Miete. Aufgrund des Programmendes am 31. Dezember 2023 sind keine weiteren Förderungen oder Vermietungen in Aussicht. Da das Land #NRW ein Anschlussprogramm aufgelegt hat, berichtete er, dass die Stadt Rheda Wiedenbrück sich auch um dieses beworben hat. Die Bewilligung der Mittel steht allerdings noch aus.

Das benannte Sofortprogramm hat aber auch noch weitere Projekte anstoßen können: Die 2 #Plauderbänke und eine #Baumbank wurden bestellt – aktuell wartet die Verwaltung auf die Lieferung. Zudem wird im November eine Spiellinienstation am Rathausplatz aufgestellt. Es folgt außerdem die Aufstellung von rund 15 Fahrradbügeln im Innenstadtbereich Rhedas. Darüber hinaus werden in diesem Jahr noch hochwertige #Blumenkübel für den Doktorplatz angeschafft. Aktuell befindet sich die Verwaltung in den letzten Abstimmungen mit den #Gastronomen vor Ort. Geplant ist seitens der Stadt eine ansprechende Erstbepflanzung zu organisieren – die weitere Pflege würde seitens der Gastronomen erfolgen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de