Bund deutscher Baumschulen (BDB), mehr grüne Städte für Europa: Dänemark gewinnt den »Green Cities Europe Award« 2023

Berlin, 13. November 2023

#Dänemark hat mit dem Projekt »Basecamp Lyngby« den #Green #Cities #Europe #Award 2023 gewonnen. #Frankreich und die #Niederlande belegten den 2. beziehungsweise 3.Platz. Insgesamt hatten sich 13 Projekte aus ebenso vielen europäischen Ländern beworben. Der Gewinner wurde am 7. November 2023 in Brüssel bekanntgegeben. Mehrere Mitglieder des Europäischen Parlaments waren bei der Preisverleihung anwesend und nahmen die erfolgreichen Projekte zur Stadtbegrünung ausführlich zur Kenntnis.

Dänemark

Das Siegerprojekt in einem Kopenhagener Vorort ist eine ungewöhnlich gestaltete Wohnanlage für Student:innen und Senior:innen. Die 15 köpfige internationale Fachjury lobte insbesondere die Kohärenz in der #Architektur des Gebäudes und seiner Umgebung: »Es ist ein sehr beeindruckender Ansatz, die Architektur und die #Landschaft in einer solchen #Harmonie mit einem nachhaltigen Ansatz zu gestalten.« Der soziale Zusammenhalt wurde hoch bewertet, da die Bewohner viel (Außen-)Raum haben, um sich zu treffen. Nahezu alle Juroren lobten auch den Ansatz der biologischen Vielfalt, einschließlich der Verwendung vielfältiger, oft einheimischer Bepflanzung.

Frankreich

Frankreich gewann den zweiten Preis mit einem großen Stadterneuerungsprojekt. Der Stadtteil Montreynaud in Saint Etienne ist ein soziales Brennpunktgebiet, das durch Begrünung umgestaltet wurde: »Im Hinblick auf die städtische Umgestaltung bietet es ein eindrucksvolles Beispiel für die Umwandlung der Betonhaufen in der Stadt in Lebensräume, die dem Leben der Menschen einen Sinn geben.« Worte wie »sozial«, »Wirtschaft« und »Klima« tauchten in den positiven Juryberichten häufig auf.

Niederlande

Utrecht gewann den dritten Preis für die Niederlande. Mit einer Kombination aus drei groß angelegten Begrünungsprojekten zeigt die Stadt, dass sie logistischen Raum (Gleise und Straßen) durch Grün und Blau (Parks und Wasser) ersetzt. Die Jury ist der Ansicht, dass dadurch Verbindungen sowohl für die Menschen als auch für Flora und Fauna geschaffen werden: »Abbau der Barrieren, die zuvor durch den schnell fließenden Verkehr errichtet wurden, und Ersatz durch fußgängerfreundliche, gemeinschaftliche und naturnahe Räume«. Die Klimaanpassung und der wirtschaftliche und touristische Wert für die Stadt waren weitere Punkte, die die Jury überzeugten.

Bei den anderen 10 Projekten handelte es sich ebenfalls um sehr unterschiedliche, gelungene Beispiele für Stadtbegrünung, die alle von der Jury hoch bewertet wurden. Jedes teilnehmende Land hatte eine Person als Jurymitglied entsandt. Außerdem wurde die 15 köpfige Jury durch Delegierte der European Landscape Contractors Association (ELCA) und der International Federation of Landscape Architects (IFLA) ergänzt.

Inspiration für grünere Städte

Mit dem Green Cities Europe Award werden jedes Jahr herausragende Stadtbegrünungsprojekte in ganz Europa ausgezeichnet. Ziel ist es, inspirierende Projekte auszuzeichnen, die in hervorragender Weise Pflanzen und grüne Lösungen nutzen, um den Klimawandel zu bekämpfen, den Verlust der biologischen Vielfalt einzudämmen und den sozialen Zusammenhalt und das Leben in den Städten zu verbessern.

Ãœber »Mehr grüne Städte für Europa«

Die Kampagne »Mehr grüne Städte für #Europa« wurde vom europäischen Baumschulverband European Nurserystock Association (ENA) initiiert und ist die Folgekampagne von »Grüne Städte für ein nachhaltiges Europa«, die von 2018 bis 2020 durchgeführt wurde. Ihr Ziel ist es, kommunale Entscheider, Stadtplaner, Landschaftsarchitekten sowie #Gartenbauer und #Landschaftsbauer für eine grüne Stadtentwicklung zu begeistern. In Deutschland wird die Kampagne vom Bund deutscher Baumschulen (BDB) durchgeführt. Der BDB repräsentiert Deutschland als eines von 13 Teilnehmerländern neben #Belgien, #Bulgarien, #Dänemark, #Frankreich, #Griechenland, #Irland, #Italien, den #Niederlanden, #Polen, #Portugal, #Ungarn und #Schweden. Mehr…