Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Eon erhöht Förderung für das Essener Museum Folkwang um 600.000 Euro – »in Deutschland einmalig«

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen, 13. November 2023

Der #Energiekonzern #Eon stellt seine langjährige Förderung des Essener Museums Folkwang auf eine neue Grundlage: Neben der Unterstützung für große Ausstellungen erhält das Museum in den kommenden 3 Jahren insgesamt 600.000 Euro. Dies teilten der Eon-Vorstandsvorsitzende Leonhard Birnbaum und #Folkwang Direktor Peter Gorschlüter der #Westdeutschen #Allgemeinen #Zeitung (WAZ, Montagsausgabe und waz.de) mit. Mit dem zusätzlichen Geld soll das Haus noch mehr für neue Publikumsschichten attraktiv gemacht werden – und auch mehr aus dem #Museum heraus in die Stadt und die Region wirken. Folkwang-Chef Peter Gorschlüter nannte diese privatwirtschaftliche Förderung für ein öffentliches #Museum im Gespräch mit der #WAZ »in Deutschland einmalig«: »Mit der neuen Förderung hilft uns Eon, die Arbeit für ein neues Publikum auch mit neuem Personal zu verstetigen. Die großen Ausstellungen bringen Aufmerksamkeit, aber diese Verstärkung unseres Museums findet ja sozusagen hinter den Kulissen statt. Das ist sehr außergewöhnlich.«