Marihuana verstärkt die #Sucht nach #Alkohol

  • 554 öffentliche High Schools untersucht – Minderjährige »profitieren« immens von Legalisierung

Berkeley, Beltsville, PTE, 17. Oktober 2023

In Regionen, in denen sich Marihuana legal kaufen lässt, gelangen mehr High School Schüler in den Besitz des Rauschgiftes. Außerdem neigen die Schüler dort verstärkt zu Alkohol oder konsumieren beides zusammen. Das haben Forscher der University of California Berkeley und des Pacific Institute for Research and Evaluation in einer umfassenden Untersuchung festgestellt. #Marihuana wird wie #Haschisch aus #Cannabis, der weiblichen Hanfpflanze, gewonnen.

Verkaufsstellen ein Problem

Die Forscher haben Daten der »California Healthy #Kids Surveys« 2010/2011 und 2018/2019 ausgewertet, die den Gesundheitszustand von Neunt bis Elftklässlern an 554 öffentlichen High Schools in 38 kalifornischen Städten dokumentieren. Die Schüler wurden gefragt, wie oft sie in den vergangenen 30 Tagen Marihuana und Alkohol konsumiert hatten. Auch die Dichte der Marihuana Einzelhandelsgeschäfte in jedem Gebiet floss ein. Es stellte sich eine signifikante Wechselwirkung zwischen der Legalisierung von Freizeit Marihuana und der Dichte der Marihuana Verkaufsstellen sowie dem Alkoholkonsum der Jugendlichen heraus.

»Wir waren am meisten überrascht von den Auswirkungen der Legalisierung von Marihuana auf den kombinierten Konsum von Alkohol und Marihuana«, sagt Sharon O'Hara, die an beiden Institutionen lehrt und arbeitet und sich auf öffentliche #Gesundheit spezialisiert hat. »Angesichts der Tatsache, dass die Auswirkungen der Legalisierung von Marihuana in den Städten mit einer relativ hohen Dichte von Marihuana Läden am stärksten waren, sollten Maßnahmen ergriffen werden, die den Verkauf einschränken«, fordert O'Hara.

Behörden sind in der Pflicht

Vor allem in Regionen, in denen eine Legalisierung ansteht, sollten die Behörden bei der Genehmigung von Verkaufsflächen eher restriktiv vorgehen, meint die Gesundheitswissenschaftlerin. Sie und ihre Kollegen hoffen, dass die Ergebnisse ihrer Studie dazu beitragen, den fatalen Zusammenhang zwischen Marihuana und Alkoholkonsum zu durchbrechen.