Wo wohnt Cinderella? Na, in Salzburg!

Salzburg, 8. Oktober 2023

Vor fünfmal ausverkauftem Haus zeigten Elisabeth Fuchs und die Kinderfestspiele am vergangenen Wochenende im Rahmen der Jubiläumstage der Philharmonie Salzburg in der Großen Universitätsaula eine musikalische Märchenstunde.

Für ihre kindgerechte Darbietung von Sergej Prokofjews #Ballett »Cinderella« hatten sich Chefdirigentin Elisabeth Fuchs und die #Kinderfestspiele #Salzburg diesmal Verstärkung von Tänzerin Lisa Moon und Breakdancer Chris Cross geholt. Yvonne Moules schlüpfte in die Rolle der bösen #Stiefmutter und Torsten Hermentin verkörperte mit blonder Perrücke und Rüschenkleid die »Gute Fee«, die mit ihrer etwas tollpatschig wirkenden #Anmut nicht nur das Publikum verzückte, sondern auch mit ihrem Universalzauberspruch »Eins-zwei-drei!« alles Mögliche herbeizaubern konnte, etwa die dringend benötigte Kutsche oder auch das Ballkleid mit den – für den Fortgang der Handlung wichtigen – gläsernen Schuhen für Cinderella.

Begleitet von den geheimnisvollen Klängen des klassischen Balletts, schwebte Lisa Moon in der Ballszene im weißen Kleid wie eine Feder übers Parkett. Chris Cross alias »Der Prinz« überzeugte hingegen mit mehrfachem (scheinbarem) Ãœberwinden der Schwerkraft und bat zuletzt das Publikum um Hilfe: »Wie soll ich Cinderella nur finden? #Kinder, was glaubt, ihr, wo wohnt denn diese geheimnisvolle Fremde?« – »Na, in Salzburg!«, kam es mit großer Ãœberzeugung aus dem Publikum zurück. Dass der coole Prinz und das geheimnisvolle Mädchen, sich den Boykottversuchen der bösen Stiefschwestern zum Trotz, am Ende doch bekommen haben, ist demnach der engagierten Mithilfe des jungen Publikums zu verdanken. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tanzen sie noch heute. Mehr …