Städtisches Klinikum Karlsruhe: Vom Träumen und dem Mut, eigene Ängste zu überwinden

Karlsruhe, 2. Oktober 2023

In seinem #Kinderbuch »Robby« verarbeitet Autor Michael Wollhöwer die Erkrankung seines Sohnes und nimmt junge #Leser mit auf eine Reise in die #Karibik. Jetzt hat der Förderverein Stelzenmännchen das ermutigende Buch gemeinsam mit dem Autor in der Räuberburg des Klinikums #Karlsruhe offiziell vorgestellt. Betroffenen Kindern und Angehörigen Mut und Hoffnung stiften, das ist Michael Wollhöwer sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe, auch bekannt als Stelzenmännchen, hat der Autor jetzt sein Mutmach Kinderbuch »Robby« präsentiert.

Die Geschichte handelt vom kleinen #Delfin Robby, der einen weiten Weg zurücklegen muss, um nach Hause zu gelangen. Auf seinem Weg begegnet er verschiedenen Meeresbewohnern wie dem Tintenfisch Tine, dem Blauwal Blue Shadow und der Wasserschildkröte Kassiopeia. Während seiner Reise wird Robby in einem Schleppnetz gefangen. In letzter Sekunde kann er entkommen, weil er seine Angst überwindet und den Sprung seines Lebens wagt. Gemeinsam mit seiner Familie reiste Wollhöwer vor 2 Jahren auf die Karibikinsel Curaçao, um seinem Sohn Robert, der am komplexen #PTEN Hamartom Tumorsyndrom erkrankt ist, seinen womöglich letzten Wunsch zu erfüllen: eine Delfintherapie. Beim PTEN Hamartom #Tumorsyndrom besteht ein sehr hohes lebenslanges Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumoren. Robert ist inzwischen 14 Jahre alt und kämpft weiter gegen die unheilbare #Krankheit. Diese Erfahrungen inspirierten Wollhöwer dazu, das #Buch zu schreiben: »Es soll nicht nur krebskranken und chronisch kranken Kindern Mut machen, an ihre Träume zu glauben. Es soll uns alle daran erinnern, was im Leben wirklich zählt.«

»Die Geschichte von Robby ist ein fesselndes Abenteuer, das kleinen Leserinnen und Lesern zeigt, dass Mut der Schlüssel zu unendlichen Möglichkeiten ist«, so Markus Heming, Kaufmännischer Geschäftsführer am #Klinikum Karlsruhe. »Gemeinsam mit dem Förderverein sind wir mit großer Freude Gastgeber dieser inspirierenden Reise.«

Das Mutmach Buch ist nicht im Handel erhältlich, sondern gegen eine Spende beim Förderverein. Die kompletten Erlöse werden dazu verwendet, Kinderhospize und Einrichtungen der Kinderpalliativ Pflege kostenlos mit dem Buch auszustatten. »Die Rückmeldungen zu Robby waren wirklich überwältigend und haben uns darin bestärkt, den kleinen Patientinnen und Patienten dieses tolle Buch weiterhin in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen«, freute sich Thomas Wolff, 1. Vorsitzender des Fördervereins Stelzenmännchen.

»Robby aus Ettlingen und die Abenteuer des kleinen Delfins auf der Reise zum Glück« ist in der 2. Auflage beim Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe erhältlich. Weitere Informationen auf der Homepage des Fördervereins und auf #Instagram @stelzenmaennchen.