30 Jahre Rosamunde Pilcher, Herzkino Reihe im ZDF

  • ZDF, Sonntag, 24. September 2023, 20.15 Uhr, #ZDF #Mediathek, ab Samstag, 16. September 2023, 10 Uhr

Im Oktober 1993 begann mit »Stürmische Begegnung« eine besondere, fiktionale #Erfolgsgeschichte im ZDF: eine Sendereihe mit Verfilmungen von Romanen der britischen Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher. 30 Jahre später entführt das »Herzkino« immer noch Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem in die atemberaubende Landschaft Cornwalls, die seitdem viele neugierige Touristen anlockt. »Die blühenden Wiesen, die sanfte Landschaft und die rauen Küsten begeistern mich«, sagt Friederike Linke, Hauptdarstellerin in einer der nächsten #Verfilmungen. »Bezaubernde #Gärten und die schönen #Landsitze verzaubern mich in eine andere Zeit.«

»König Charles III. bedankte sich bei uns und dem #ZDF für die vielen Filme, die, wie er sagte, dem #Tourismus in seinem #County einen großen Aufschwung verliehen haben«, weiß Produzent Michael Smeaton seit dem royalen Besuch 2016 des damaligen britischen Thronfolgers dort. »Zu unserer aller Ãœberraschung outete sich die heutige Königin Camilla als Leserin der Pilcher Romane.«

Bis heute wurden fast 170 Filme gedreht, die historische Cast Liste ziert beeindruckende Namen von A wie Katharina Abt bis Z wie Billie Zöckler, darunter Hollywoodstars (Vanessa Redgrave, Jane Seymour, Rupert Everett, Charles Dance, Michael York und Sir Peter Ustinov). Und wie die Geschichten hat sich auch die Schauspieler Riege den Zeiten angepasst – moderner, frischer, jünger.

Und die Stoffe gehen auch nach dem Tod von Rosamunde Pilcher nicht aus. Produzent Smeaton: »Sie vertraute uns ihr kleines schwarzes Büchlein an, das wir gut aufbewahren sollten und das inzwischen sicher in einem Banksafe verwahrt wird. Aus diesem wertvollen Fundus an Stories und Figuren könnten wir uns noch lange für weitere Verfilmungen bedienen.«

In der nächsten ausgestrahlten Verfilmung mit dem Titel »Schlagzeile Liebe« wird die selbständige Gärtnerin (Nicola Rabea Langrzik) in Cornwall, die unversehens Bürgermeisterin in ihrem Heimatort. Mit einem Journalisten, den die Karriere aufs Land geführt hat, beginnt für die erfolgreiche wie auch umstrittene Politikerin eine emotionale Achterbahnfahrt. Bei dem 90 Minüter hat Horst Lichter die Rolle des #Butlers übernommen – ein Traum wurde für den »Pilcher #Extrem Fan«, wie er sich selbst bezeichnet, wahr.