Vielfalt feiern, BDA Architekturpreise Metropole Ruhr 2023 ausgelobt

Düsseldorf, 27. Juni 2023

Wie steht es mit der #Baukultur in Nordrhein Westfalen? Wo wagen Auftraggeber und Planer neue Wege? Gibt es regionale Besonderheiten? Im Verlauf des Jahres wissen wir mehr. Denn 2023 ist es wieder soweit – die BDA #Architekturpreise werden auf regionaler Ebene in Nordrhein Westfalen ausgelobt, bereits zum 9. Mal.

Nordrhein Westfalen ist mit 34.100 Quadratkilometern nicht nur das viertgrößte, sondern auch das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Mehr als ein Drittel aller deutschen Großstädte befinden sich hier und mit der Metropolregion Rhein Ruhr auch einer der 30 größten Ballungsräume der Welt. In kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht gibt es große regionale Unterschiede, die sich auch in der Baukultur niederschlagen. Diese Vielfalt ist Fluch und Segen gleichermaßen und spiegelt sich in der Organisation der Architekturpreise des BDA in #NRW wider. Denn alle 3 Jahre werden 16 eigenständige Verfahren ausgelobt.

Allein das Ruhrgebiet umfasst 7 lokal agierende BDA Gruppen: Bochum, Dortmund Hamm Unna, Essen, Gelsenkirchen, Vest Recklinghausen, Rechter Niederrhein und Mühlheim an der Ruhr.  In diesem Jahr synchronisieren die regionalen BDA Gruppen des Ruhrgebietes die Architekturpreise erstmalig. Soeben wurden die Auslobungen veröffentlicht, am 22. September 2023 endet die Einreichungsfrist und Anfang 2024 ist geplant, die Ergebnisse in einer gemeinsamen großen Ausstellung zu präsentieren. Die unterschiedlichen Bau Aktivitäten dieser »Stadt der Städte« wie die »Metropole Ruhr« diesen einzigartigen Ballungsraum Europas nennt, wird so sichtbar und die lokalen Besonderheiten herausgestellt. Die Gewinner werden dabei wie gewohnt unabhängig voneinander in separaten Verfahren mit eigener Jury ermittelt.

Ausgelobt wurden die Verfahren bereits im Einzugsgebiet des BDA Aachen, des BDA Bonn Rhein Sieg, des BDA Düsseldorf, des BDA Ostwestfalen Lippe und in Südwestfalen. Anmeldeschluss in Aachen ist im September, in Düsseldorf und Ostwestfalen Lippe im Juli 2023, in Südwestfalen im August und die Einreichungsfrist im Einzugsgebiet des BDA Bonn Rhein Sieg ist bereits Ende Mai abgelaufen.

Bis zum Ende des Jahres werden noch die Architekturpreise des BDA Bergisch Land, des BDA Linker Niederrhein, des BDA Münster Münsterland und des BDA Wuppertal sowie des »Kölner Architekturpreis KAP« folgen. Alle Projekte werden von Bauherren und Architekten oder Stadtplaner gemeinsam eingereicht.

Die Gewinner der regionalen BDA Architekturpreise 2023 bilden dann im kommenden Jahr den Teilnehmerkreis für den Architekturpreis NRW 2024. Weitere Informationen sowie die Verfahrensunterlagen auf der Website des BDA NRW, mehr …