Caricatura Kassel, Ausstellungen und Veranstaltungen im Februar 2023

Kassel, 13. Januar 2023

Kriki, »Suspekte Subjekte«

Unter dem Titel »Suspekte Subjekte« zeigt die Caricatura Galerie ab Februar erstmals Arbeiten von Kriki in einer großen Einzelausstellung. Der Berliner Künstler hat sich einen sehr außergewöhnlichen Cartoonstil erwählt. Er findet seine Figuren in alten Büchern, Zeitschriften, Lexika oder Bedienungsanleitungen, schneidet sie aus und fügt sie auf einem Blatt Papier neu zusammen.

Collagen und »Obskure Objekten«

Seine Collagen sind altmodisch anmutende Bildwelten, oft in Schwarzweiß gehalten, gelegentlich auf farbigem Hintergrund-Papier oder punktuell koloriert. Sie werden durch handgeschriebene Texte ergänzt – in Sprechblasen, #Ãœberschriften oder #Unterschriften – und so in einen neuen Zusammenhang gestellt. Es entstehen Cartoons zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen. Komisch und zugleich skurril. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Reihe von Krikis »Obskuren Objekten«.

Über den Künstler

Kriki wurde 1950 als Christian Groß im norddeutschen Lamstedt geboren. Seit 1976 lebt er in Berlin und war dort Mitbegründer des legendären Comic Ladens »Grober Unfug« in Kreuzberg. Seit 1980 arbeitet er als Karikaturist, #Cartoonist und #Redakteur für Comiczeitschriften. Seine Arbeiten erschienen unter anderem in der TAZ, in der Zeitschrift mare und im Satiremagazin Eulenspiegel.

18. Februar bis 16. April 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, sonntags und feiertags 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt, Eröffnung am 17. Februar 2023, 19.30 Uhr, mehr …

Die Cartoons des Jahres 2022, Ausstellung »Beste Bilder«

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Ordnung ins Chaos bringt der ultimative gezeichnete Jahresrückblick: Beste Bilder – die offizielle Ausstellung zum »Deutschen Cartoonpreis«, die noch bis zum 5. Februar in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst zu sehen ist.

Event des Jahres

Ein aberwitziger Krieg, eine nicht enden wollende Pandemie und dann stirbt auch noch die Queen... Unter diesen Vorzeichen ging es 2022 drunter und drüber: Die Energie wurde hin und her gewendet – die Atomkraft ist schon ganz grün. Um den steigenden Heizkosten entgegenzuwirken, sprach sich die katholische Kirche für die Wiedereinführung von Hexenverbrennung aus. Angesichts des Wasserstandes in den Flüssen werden wohl demnächst Schiffe auf Rädern gebaut. Derweil reiste im Sommer das halbe Land mit dem 9 Euro Ticket nach Sylt zu dem Event des Jahres: der Hochzeit von Christian Lindner.

Quo vadis #Mobilität?

Ansonsten war das mit der Mobilität so eine Sache: Die Spritpreise stiegen ins Unermessliche, Pläne für ein Tempolimit nur für Ungeimpfte konnten sich nicht durchsetzen und an den Flughäfen kam es zu Kollisionen zwischen gestrandeten Passagieren, solchen auf der Suche nach ihrem Gepäck und dem streikenden Personal. Aber keine Sorge, die Komische Kunst lässt sich nicht unterkriegen! Das beweisen die 81 mit ihren Arbeiten in dieser Ausstellung vertretenen Cartoonisten und Cartoon-Duos und bieten Lösungen für Krisen aller Art.

Deutscher Cartoonpreis

Die »Besten Bilder« wurden aus über 3.000 Cartoons ausgewählt. Aus den Einreichungen wurden auch die Siegercartoons des vom Lappan Verlag und der Frankfurter Buchmesse vergebenen »Deutschen Cartoonspreises« ermittelt. Ãœber den mit Unterstützung der Stadt Kassel erstmals ausgelobten Publikumspreis konnten die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung entscheiden.

29. Oktober 2022 bis 5. Februar 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, sonntags und feiertags 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt, mehr …

Januar Tipp: Wer sagt denn sowas?! Ein Podiumsgespräch über Satire und Diskriminierung

Gesellschaften verändern sich permanent, und mit ihnen verändern sich Sprachgebrauch, Tabus und Umgangsformen. Gestern noch salonfähige Begriffe sind heute verpönt. Gestern verstörende Gesten sind heute normal. Und Grenzen des Sagbaren verschieben sich regelmäßig. Dies betrifft auch die Satire, die sich als #Spiegel der Gesellschaft besonders in den Grenzbereichen gesellschaftlicher Normen aufhält. Im Spannungsfeld zwischen Aufklärung und Diskriminierung bietet sich hier ein breites Spektrum.

Wie verändert Gesellschaft Sprache und wie verändert Sprache Gesellschaft? Wie entwickeln sich Satire und Komik mit der Gesellschaft? Und wie verändert sich Satire, wenn man ihr die Möglichkeit der Zuspitzung nimmt? Über diese Fragen diskutieren der Autor und Journalist Hasnain Kazim, der Literaturwissenschaftler Holger Kersten, die #Titanic Chefredakteurin Julia Mateus, der Cartoonist Til Mette und der Bundestagsabgeordnete Boris Mijatovic. Moderiert wird die Veranstaltung von Amira El Ahl.

Zum zweiten Mal organisieren die Caricatura Galerie und die Uni Kassel gemeinsam ein Panel zu Themen der #Satire. Auf diesen Panels sprechen Akteur:innen aus Satire, Komischer Kunst, Journalismus, Politik und Wissenschaft über neue Entwicklungen und Wechselwirkungen von Satire und Gesellschaft.

30. Januar 2023, 19 Uhr, Eintritt frei, mehr …

Vorschau: Scheiß aufs Klima!

Im Sommer sind Cartoons zur Klimakrise von rund 50 Zeichnern in der Caricatura Galerie zu sehen.

29. April bis 16. Juli 2023  Â