»Magie und Medizin: die Geheimnisse des Papyrus Ebers«: #MDR lädt zur Preview nach Leipzig

Leipzig, 30. März 2023

Der #Papyrus Ebers ist mit seinen etwa 3.500 Jahren das älteste, vollständig erhaltene Medizinhandbuch der Welt. Auf 18,6 Metern wurden hier im alten Ägypten Rezepte niedergeschrieben, unter anderem gegen #Haarausfall, Husten oder Verdauungsprobleme. Heute ist die Schriftrolle in der Leipziger #Universitätsbibliothek zu sehen. Als sich Georg Ebers 1872 auf die Suche nach dem Papyrus macht, ist dessen Existenz fraglich und sein sensationeller Zustand nur ein Gerücht. Die neue MDR #Doku für #Arte begleitet den Ägyptologen bei seinem Abenteuer und erzählt dazu die fast vergessene Geschichte eines königlichen Schreibstoffes.

Im Anschluss an die Preview findet eine Gesprächsrunde unter anderem mit den Autoren Ulli Wendelmann und Denis Kliewer sowie den Filmprotagonisten Tanja Pommerening (Ägyptologin und Pharmazeutin), Jörg Graf (Restaurierungsleiter der UBL) statt. 

Zur Doku

Als der Leipziger Ägyptologe Georg Ebers 1873 im ägyptischen Luxor ankommt, ist er auf der Suche nach einer geheimnisvollen antiken Schriftrolle – sie soll das medizinische Wissen der alten Ägypter enthalten. Sie zu finden wäre eine Sensation, die den Forscher unsterblich machen könnte. Sie zu suchen, ist ein großes Abenteuer.

Das Wissen, das Ebers zu entdecken hofft, war schon vor 3.500 Jahren nur einer kleinen Elite zugänglich. Die Kunst des Heilens wurde von Generation zu Generation weitergegeben – zusammen mit jahrhundertealten Rezepten für Heilmittel, in denen Magie und Medizin eine wirkmächtige Verbindung eingehen. Geheimwissen, das auf Papyrus festgehalten und wohlbehütet wurde.

Papyrus – das Papier der Pharaonen – übt bis heute eine große Faszination aus. An der Universitätsbibliothek Leipzig soll der Chefrestaurator Jörg Graf die erste originalgetreue Kopie jener Rolle erschaffen, die Georg Ebers 150 Jahre zuvor nach Leipzig brachte und heute als Papyrus Ebers weltbekannt ist: 18,6 Meter lang und eng beschrieben mit geheimnisvollen Zeichen, die fast 900 heilkundliche Texte ergeben. Doch was verbirgt sich dahinter?

Dem geht die Ägyptologin und Pharmazeutin Tanja Pommerening an der Universität Marburg nach. Mit ihren Studentinnen forscht sie an Rezepturen aus dem Papyrus Ebers. Wie haben die alten Ägypter #Haarausfall, #Husten oder Verdauungsprobleme behandelt? Und kann uns dieses Wissen im 21. Jahrhundert noch nützlich sein? Die Doku ist ab 5. April 2023 auf arte.tv und am 15. April 2023, 20.15 Uhr, im #Fernsehen bei #Arte zu sehen.

Donnerstag, 5. April 2023, 18 Uhr, Bibliotheca Albertina, Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig