#ARD #Serie »Herrhausen – der Herr des Geldes« mit Oliver Masucci gewinnt Drehbuchpreis im Wettbewerb bei #Series Mania 2024

Lille, Freitag, 22. März 2024

»Herrhausen – der Herr des Geldes« (»Herrhausen – The Banker and The Bomb«) gewinnt in der Kategorie »Bestes Drehbuch« für Thomas Wendrich im Hauptwettbewerb des Serienfestivals »Series Mania«.

Die ARD Miniserie »Herrhausen« – Regie Pia Strietmann, Produzentin Gabriela Sperl – reihte sich als einziger deutscher Beitrag ein in einen starken internationalen Wettbewerb aus insgesamt acht Beiträgen, unter anderem von #BBC, #Disney, #HBO und #MGM. Das internationale Festival ‚Series Mania‘ findet jährlich im französischen Lille statt und ist das wichtigste Serienforum in #Europa.  

Autor Thomas Wendrich: »Es ist wunderbar, dass ein deutsches Thema international so großartig aufgenommen wurde. Die Wertschätzung, die wir alle hier erfahren haben, ist eine große Freude für mich!«

»Ein Projekt wie »Herrhausen« kann nur dann funktionieren, wenn das Drehbuch historische Authentizität mit erzählerischem Flair verbindet. Es war eine große Freude mit Thomas gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten und ich freue mich sehr, dass es diese Anerkennung erfährt«m so Regisseurin Pia Strietmann.

Produzentin Gabriela Sperl: » »Herrhausen« war ein spannender, langer Weg. Wir freuen uns alle, dass das virtuose Buch von Thomas als Basis einer komplexen künstlerischen Zusammenarbeit geehrt wird.«

»1.000 emotional gefesselte Menschen im Saal bei der internationalen Premiere in Lille, dazu ein wunderbarer Preis von der Jury – wir freuen uns, dem deutschen Publikum ›Herrhausen‹ noch in diesem Jahr im Ersten und in der ARD Mediathek zeigen zu können«, so Thomas Schreiber, Geschäftsführer der #ARD #Degeto #Film.

Eine erste Auszeichnung, den Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2023, gewann die Produzentin Gabriela Sperl bereits beim Filmfest München. Dort lief Herrhausen als »work in progress« in der Sektion »Neues Deutsches #Fernsehen«.

»Herrhausen – der Herr des Geldes« widmet sich dem deutschen Visionär und Banker Alfred Herrhausen, der 1989 bei einem Bombenattentat ums Leben kam. In der Titelrolle spielt Oliver Masucci. Julia Koschitz übernimmt die Rolle von Herrhausens Ehefrau. In weiteren Rollen spielen David Schütter, Ursula Strauss, August Zirner, Franz Hartwig, Yousef Sweid, Dov Glickman, Bettina Stucky, Thomas Loibl, Lisa Vicari, Anton Spieker und Joshua Seelenbinder. Die Kamera verantwortet Florian Emmerich, die Musik Martina Eisenreich.

Die Politthriller Miniserie ist eine Produktion der Sperl Film und Fernsehproduktion in Coproduktion mit ARD Degeto (Claudia Luzius und Christoph Pellander), #RBB (Kerstin Freels und Martina Zöllner), #SWR (Michael Schmidl), HR (Patricia Vasapollo und Jörg Himstedt), in Zusammenarbeit mit X Filme Creative Pool (Uwe Schott) , ko produziert von Till Derenbach, Gladys Brookfield Hampson, Beside Productions und Felix Schneider, Avrio Films.

Förderer sind die Film und #Medienstiftung #NRW, der FFF Bayern, »HessenFilm & Medien« sowie German Motion Picture Fund, mit Unterstützung von Beside Tax Shelter und Ekome State Fund. »Herrhausen – Der Herr des Geldes« ist im Weltvertrieb von #Fremantle.

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de