Barrierefrei im #Museum – neues Video der Westfälischen Salzwelten zeigt die Barrierefreiheit der Einrichtung

Bad Sassendorf, 19. Februar 2024

Wie barrierefrei das Erlebnismuseum #Westfälische #Salzwelten für beeinträchtigte Personen aufgestellt ist, zeigt das Museum seit neuestem in einem Video auf dessen Internetseite. »Dies ist wichtig, damit beispielsweise #Rollstuhlfahrer ihren Besuch optimal vorbereiten und planen können«, erläutert Maurice Steiner, Auszubildender zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit in den Westfälischen Salzwelten, der das Projekt umgesetzt hat. Fragen wie »Gibt es einen Aufzug im Museum?«, »Wie breit ist die Eingangstür der Westfälischen Salzwelten?« und »Kann ich barrierefrei anreisen?« werden im Video beantwortet.

Maurice Steiner erklärt, wie es zu dem Projekt kam: »Da ich mich in meinem letzten Ausbildungsjahr hier in den Salzwelten befinde, habe ich die Aufgabe bekommen, ein Abschlussprojekt zu erstellen. Schnell war für mich klar, dass es ein Video werden soll, dass über unsere Barrierefreiheit informiert«. Das Video wurde vom Land Nordrhein Westfalen über das Förderprogramm Inklusionsscheck gefördert. Der Förderverein Westfälische Salzwelten hat für dieses Projekt den Antrag im September 2023 gestellt und kurzfristig die Zusage erhalten. In Zusammenarbeit mit einer Rollstuhlfahrerin wurde in weniger als acht Wochen ein Konzept von Maurice Steiner erstellt und mit einer Sprecherin sowie einem Gebärdendolmetscher umgesetzt.

»Mit diesem Projekt endet im Sommer meine dreijährige Ausbildung bei den Westfälischen Salzwelten sowie im Ortsmarketing #Bad #Sassendorf«, ergänzt Maurice Steiner. Aktuell wird eine Nachfolge für die touristische Ausbildung gesucht. »Ich habe viele Erfahrungen nicht nur während diesem besonderen Projekt sammeln dürfen, besonders viel Freude hat mir der Umgang mit den Besucherinnen und Besuchern in den Salzwelten und in der Gäste Information sowie die Vermarktung des Kurortes und des Erlebnismuseums über die sozialen Medien bereitet«, fügt Steiner hinzu.

Weitere Infos zum Thema »Barrierefreiheit in den Westfälischen Salzwelten« und das Video finden Interessenten auf der Internetseite unter dem Stichwort »Barrierefreiheit«.

Gütsel Webcard, mehr …

Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Telefon +4929219433421
Telefax +4929219433429
E-Mail info@salzwelten.de
www.salzwelten.de