Rietberg: Gut und spannend vorlesen – wie geht das? Jetzt anmelden zum kostenfreien #Vorleseseminar am 27. Februar 2024

Rietberg, 9. Januar 2024

#Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die #Kita, die #Schule und den #Alltag gewappnet. Das zum Beispiel sagt Beate Kerkströer, Referentin der #Stiftung #Lesen. Auf Einladung der #Stadtbibliothek Rietberg gibt sie daher ein Vorleseseminar in Rietberg.

Interessierte Eltern, aber auch Erwachsene und Senioren, die gern in Kindergärten, Schulen oder als #Lesepaten in der Stadtbibliothek vorlesen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Teilnahme ist kostenlos, sogar #Getränke und ein #Mittagsimbiss sind inklusive. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Das Vorleseseminar findet statt am Samstag, 27. Februar 2024, von 10 bis 17 Uhr im Ratssaal des Alten Progymnasiums. Im Abschluss gibt es eine Teilnahmeurkunde.

Themenschwerpunkte

  • Gut und spannend vorlesen – wie geht das?

  • Tipps und Hinweise zur Gestaltung einer Vorleseeinheit

  • Praktische Aktionsideen rund um das Vorlesen.

Die Plätze sind begrenzt. Daher empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung in der Stadtbibliothek Rietberg: per Telefon unter +495244986371 oder per E Mail an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de.

Die Förderung der Lesekompetenz und Medienkompetenz von #Kindern zählt zu den Schwerpunkten der Bibliotheksarbeit in Rietberg. Deshalb gibt es nun erneut ein solches, kostenfreies #Seminar. In der Stadtbibliothek selbst gehört eine Vielzahl verschiedener Kinderbücher zum Repertoire: vom Pappbilderbuch bis zum Kindersachbuch. Das Bibliotheksteam bietet auch Einführungen für Kindergartengruppen (beispielsweise angehende Schulkinder) und Schulklassen an, »um die Bibliothek als Ort der Lesefreude zu entdecken«, sagt Julia Bröckling vom Leitungsteam der Stadtbibliothek.

Dort wird auch häufig vorgelesen. „Die »Lesewiese« und das »Bilderbuchkino« als regelmäßige Veranstaltungsreihen laufen so erfolgreich, dass die »Lesewiese« in diesem neuen Jahr nun noch häufiger stattfindet«, ergänzt Jennifer Bader. Immer am ersten Samstag im Monat findet der Mitmachsamstag statt (spielen, basteln), an den übrigen Samstagen im Monat nun die »Lesewiese«. Jeden 1. Mittwoch im Monat gibt es das »Bilderbuchkino«, bei dem einerseits vorgelesen wird, andererseits die zugehörigen Bilder auf einer Leinwand gezeigt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de