Stadtradeln in Herzebrock Clarholz Abschussveranstaltung mit Auszeichnung der Gewinner

Herzebrock Clarholz, 21. Dezember 2023

Die Gemeinde #Herzebrock #Clarholz ging in diesem Jahr zum 4. Mal an den Start bei der Kampagne #Stadtradeln des #Klima Bündnisses. Vom 3. bis zum 23. Juni 2023 konnten alle, die in #Herzebrock #Clarholz leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine #Schule besuchen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Nun wurden die besten Teams und die besten Einzelradler von der Gemeindeverwaltung ausgezeichnet.

»Im Vergleich hatten wir dieses Jahr weniger aktive Radlerinnen und Radler. Im letzten Jahr waren es 506, diesmal 437. Die haben aber deutlich häufiger in die Pedale getreten. Weshalb sich das Ergebnis sehen lassen kann«, freut sich die Klimaschutzmanagerin Caroline Hüttemann, die die bundesweite Aktion in der Gemeinde organisiert hatte.

Nach Auswertung aller Daten gab es 34 Teams, fünf mehr als in den beiden Vorjahren. Insgesamt wurden 124.376 Kilometer per Rad zurückgelegt. Das sind mehr als je zuvor. So wurde eine Einsparung von rund 20 Tonnen #CO2 bewirkt, indem nicht mit dem Auto gefahren wurde.

Auch Bürgermeister Marco Diethelm freut sich über das Ergebnis. »Ein sinnvoller Wettbewerb, der sich inzwischen in der Gemeinde etabliert hat« so Diethelm. »Auch #Kinder können mitmachen und so schon früh etwas zum Klimaschutz beitragen. Wenn sich der Familienausflug damit mal anders als gewohnt gestaltet, umso schöner«, so das Gemeindeoberhaupt.

Das #Team #Pixel mit Klaus und Jonas Kreienbaum hat mit der höchsten Kilometerleistung pro Kopf, nämlich 1.393 Kilometern, die beste Teamwertung erreicht.

Bei den Einzelradlern konnte sich zum dritten Mal in Folge Klaus Kreienbaum den Titel sichern. 2.573,9 Kilometer bescherten ihm den 1. Platz und damit eine Fahrt mit dem Heißluftballon, gesponsert von der Kreissparkasse Wiedenbrück.

Über #Gutscheine für lokale Geschäfte und Hofläden, die über eine #Spende der #Volksbank #Bielefeld #Gütersloh finanziert wurden, freuten sich auf dem 2. Platz Dirk Mußmann mit 1.629,4 Kilometern, auf dem 3. Platz Günther Morgenstern mit 1.551,2 Kilometern, als 4. Andreas Hunkenschröder mit 1.454,1 Kilometern und auf Platz 5 Stefan Kleinenniggenkemper, der 1.261,7 Kilometer mit dem #Rad zurückgelegt hat.

Wie schon im Jahre 2021 traten Sabrina Eustergerling und Sebastian Eweler als Stadtradeln Stars an. Sie verzichteten in den 3 Wochen des Wettbewerbs komplett auf Auto und Motorroller. Eweler hat dabei 1.100,5 Kilometer und Eustergerling 641,2 Kilometer erradelt. 

Die beste Teamwertung der gefahrenen Gesamtkilometer erreichte das 42 köpfige Team Homag Bohrsysteme mit 11.636,9. Eine Ehrung des Teams wird zu einem anderen Termin stattfinden.

Bereits im Sommer wurden die Leistungen der separat angetretenen #Schüler gewürdigt.

Gütsel Webcard, mehr …

Gemeinde Herzebrock-Clarholz
Am Rathaus 1
33442 Herzebrock-Clarholz
Telefon +4952454440
E-Mail kontakt@herzebrock-clarholz.de
www.herzebrock-clarholz.de