Anke Engelke, Matthias Brandt und »Der 2. Kurzschluss« am Silvesterabend 2023

  • Der 2. Kurzschluss, 30. Dezember 2023, 23.25 bis 23.50 Uhr, Das Erste

Ein Jahr ist vergangen seitdem Bettina und Martin in dem Film »Kurzschluss« wegen eines technischen Defekts den Silvesterabend unfreiwillig gemeinsam verbracht haben. »Der 2. Kurzschluss« (Autor Claudius Pläging, Regie Michael Binz) führt ihre Geschichte fort und spielt ebenfalls am Abend vor dem Jahreswechsel.

Seit ihrem Kennenlernen ist viel passiert: Bettina (Anke Engelke) ist als Bürgermeisterin abgewählt worden und Martin (Matthias Brandt) hat in seinem Unternehmen mehr Stress denn je. Auf der Silvesterfeier in der Moosbacher Turnhalle geraten beide umgehend in einen Konflikt mit weiteren Partygästen. Es kommt zum Eklat und Bettina und Martin müssen sich im Raum des Hallenwarts verschanzen.

#Anke #Engelke: »Habe ich das geträumt, oder habe ich beim Drehen manchmal gedankenversunken innegehalten, weil ich wieder so begeistert war von den 182 Gefühlszuständen die Kollege Matthias Brandt mir da entgegenspielte? Was er als Martin und ich als Bettina in der Kurzschluss Fortsetzung so alles erleben, ist mal überraschend, mal albern, mal besinnlich, und immer angenehm emotional. Wie ein gelungener #Silvester TV Punsch – köstlich, köstlich und garantiert keine dicke Birne am Morgen danach!«

Matthias Brandt: »Wir haben einen Deal. So hatten sich Bettina und Martin am letzten Silvestertag voneinander verabschiedet, nachdem sie zwar unabsichtlich, aber dafür sehr konsequent eine Sparkassenfiliale in #Schutt und #Asche gelegt hatten. Und dieser Deal lautete: Wir sehen uns wieder. Das Versprechen einzulösen, Bettina wiederzusehen und ein paar von den anderen Moosbachern kennenzulernen, für die ihr #Silvesterfeuerwerk eine bitterernste Angelegenheit ist, darauf habe ich mich das ganze Jahr über gefreut. Mit Anke Engelke zu drehen, ist das reine Vergnügen, das wusste ich ja längst. Und trotzdem haut sie mich dann immer wieder aufs Neue aus den Latschen.«

In weiteren Rollen Julika Jenkins, Thorsten Merten, Tina Seydel und Enno Kalisch.

»Der 2. Kurzschluss« ist eine Produktion der »bildundtonfabrik« (BTF) (Produzenteb Jule Everts, Philipp Kässbohrer und Matthias Murmann, Producerin Maira Inselmann) im Auftrag des #WDR für »Das Erste« (Redaktion Leona Frommelt).

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de