Büskerplatz Gütersloh: Stele weist in Richtung der Partnerstädte, Teil der Neugestaltung des 2. Dreiecksplatzes

Gütersloh, 6. Dezember 2017

Falun im Norden, #Châteauroux im Süden und #Broxtowe, #Grudziadz und #Rshew auf der West Ost Achse: Die 5 Gütersloher Partnerstädte haben jetzt ihren Wegweiser. Auf dem neugestalteten Büskerplatz zeigt eine #Stele aus #Cortenstahl in allen Himmelsrichtungen die Lage der Partnerstädte. Gestaltet wurde sie von dem Gütersloher #Grafiker Eckard #Kleßmann.

Der #Wegweiser war eine Idee der städtischen Öffentlichkeitsarbeit vor dem Hintergrund der Partnerschafts Jubiläen, die in diesem und in den kommenden Jahren anstehen. Im Rahmen der Gesamtgestaltung des Büskerplatzes war schnell auch ein Standort für die Stele gefunden. »Mir ist es wichtig, dass wir auch im Stadtbild optisch auf die Verbundenheit mit unseren Partnerstädten hinweisen,« sagt Bürgermeister Henning Schulz. Andere Beispiele sind die Bodenplatten vor dem Rathaus oder der »Friedensbaum« von Berndt Pfeifer an der Friedenstraße, wo demnächst die »Partnerschafts Bank« ihren Platz finden wird, ein Geschenk der Partnerstadt Châteauroux zum 40. Jubiläum. 

Im kommenden Jahr, wenn das 40 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Broxtowe in Großbritannien gefeiert und gleich zwei Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der französischen Partnerstadt Châteauroux eröffnet werden, gibt es gleich mehrere Anlässe, um die neue Stele »offiziell« den Partnerstädten vorzustellen. 2019 rückt dann wieder ein Dreifach Jubiläum ins #Blickfeld: 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Grudziadz in Polen, 25 Jahre mit Falun in #Schweden und 10 Jahre mit Rshew in Russland.

Nachdem nun mit der Stele das letzte Element zur Gestaltung des Platzes im Boden verankert ist (für die nächsten Tage noch durch Holzlatten abgestützt, bis der Beton seine endgültige Festigkeit erreicht hat), richtet sich der Blick des Fachbereichs Grünflächen, der die Neugestaltung des Büskerplatzes umgesetzt hat, wieder in die Höhe, sprich auf eine Weihnachtsbeleuchtung. Vorbild könnte hier die Gestaltung am #Dreiecksplatz sein mit den in den Bäumen »schwebenden« Sternen.

Die Stele ist Teil der Gesamtmaßnahme zur Neugestaltung des Platzes, die im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes zu 70 Prozent vom Land gefördert wird.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt