Cristian Măcelaru wird Artistic Partner des WDR Sinfonieorchesters 2025/26

Köln, 10. Oktober 2023

Das #WDR #Sinfonieorchester und Cristian Măcelaru, Chefdirigent des #WDR Sinfonieorchesters seit 2019/20, werden ihre erfolgreiche gemeinsame Arbeit auch in der Spielzeit 2025/26 fortsetzen. Nach 2 Laufzeiten als Chefdirigent wird der gebürtige Rumäne 2025/26 als Artistic Partner dem WDR Sinfonieorchester weiter verbunden bleiben. Dazu gehören drei Konzertprogramme in Köln und ganz #Nordrhein #Westfalen, Gastspiele sowie Produktionen.

»Wir freuen uns sehr, dass wir diesen weltweit erfolgreichen Dirigenten und leidenschaftlichen Botschafter für die klassische #Musik über die Vertragslaufzeit hinaus am Pult des WDR Sinfonieorchesters erleben können«, erklärte WDR Intendant Tom Buhrow. »Das besondere Engagement der #Musiker sowie ihre große Erfahrung in der Vielfalt der Stilistiken bereicherten unsere Zusammenarbeit von Beginn an«, so Cristian Măcelaru. »Ich bin überglücklich, dass ich in dieser neuen Funktion als künstlerischer Partner dem WDR Sinfonieorchester eng verbunden bleibe. Denn in unseren gemeinsamen Erfolgen sind gegenseitiger Respekt und Wertschätzung erlebbar.«

Neben den Projekten im Sendegebiet und Köln feierten das WDR Sinfonieorchester und Cristian Măcelaru in den letzten Jahren große Erfolge, unter anderem bei den #BBC #Proms, dem George Enescu Festival Bukarest, in der #Elbphilharmonie oder im #Concertgebouw #Amsterdam sowie bei hochgelobten CD Produktionen mit Werken von Bela Bartók oder Antonin Dvořák.

Gütsel Webcard, mehr …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de