#Phoenix: Trittin befürchtet #Handlungsunfähigkeit der #USA und sieht »Angriff auf die Demokratie«

Bonn, 4. Oktober 2023

»Grünen« Politiker Jürgen Trittin, Vorsitzender der USA Parlamentariergruppe im Bundestag, hat nach der Abberufung von Kevin McCarthy, dem republikanischen Vorsitzenden im US #Repräsentantenhaus, vor einem gewaltigen Schaden für die US #Demokratie gewarnt. »Die USA drohen handlungsunfähig zu werden  nach innen wie aber auch nach außen im Verhältnis zur #Nato, zur #Ukraine und anderen Konflikten in der Welt«, sagte Trittin im Fernsehsender Phoenix und fügte hinzu: »Das, was da passiert, ist ein Stück weit die Zerstörung der stärksten und ältesten Demokratie der Welt.« Trittin mutmaßte, dass der frühere US Präsident Donald Trump hinter der Abstimmung im Repräsentantenhaus stecke, die aufgrund von Abweichlern im republikanischen Lager mit der Abwahl McCarthys endete. »Trump möchte die Handlungsunfähigkeit und Delegitimierung aller Institutionen. Das ist ein Angriff auf die Demokratie«, war der »Grünen« Politiker überzeugt.

#Europa müsse sich darauf vorbereiten, dass Trump bei der kommenden Präsidentschaftswahl erneut antreten und gewinnen könnte. »Wir können uns aber mit über einem Jahr Vorlauf auf eine Situation einstellen, wo die Europäer mehr handeln müssen. Das ist ja vielleicht auch ein Schritt hin zu mehr europäischer Souveränität«, meinte Trittin.

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de